Verstehe ich nicht so richtig
Geschrieben von Werner am 03. April 2023 10:22:58:
Als Antwort auf: Re: Wasted spark Zündspulem funktionieren nicht bei Doppelzündung. geschrieben von huebi am 03. April 2023 05:18:57:
was ist das Problem dann? Zünden die zu oft und haben dann nicht genug Energie ?
Es gab ja auch mal einen Porsche mit Doppelzündung, klassisch, mit Verteiler. Der soll auch bessere Leistung gehabt haben und war weniger klopfanfällig. Das Prinzip ist bei Autos aber offenbar nicht wirksam genug, damit es auch gemacht wird.
Bei den großen Einzelhubräumen traditioneller Flugmotoren verstehe ich den Leistungsabfall, wenn ich beim Test einen Magneten wegschalte. Aber der kleine Rotax mit seinen gerade mal 1200 Kubik hat auch eine Doppelzündung und da merkt man es auch beim Test - allerdings nicht ganz so markant, wie bei den großen.
Der Rotax läßt sich übrigens von Hand nicht anwerfen. Er braucht ziemlich Drehzahl beim Anlassen, damit der Magnet auch genug liefern kann. Die dicken haben dafür die Zündschnäpper, ein gefährliches Ding, wenn man den Prop "nur mal eben gerade" stellen wollte und die Zündung noch an war. Der Schnäpper ist fliehkraft abhängig. Er bleibt kurz vor OT stehen und "schnappt" dann per Feder den Magneten über den Zündpunkt. Damit wird ausreichend Energie bereit gestellt, dass die Kerzen auch bei sehr niedriger Drehzahl zünden können. Sobald Leerlaufdrehzahl erreicht ist, ist diese Funktion per Fliehkraft deaktiviert. Da hat schon mancher einen Prop auf den Arm gekriegt, als er gar nicht damit gerechnet hat. Wenn der Gashebel dann noch auf Leistung steht, nimmt das Drama seinen Lauf.
Bei Motorrädern habe ich noch nie eine Doppelzündung gesehen. Wär mal interessant, ob das was bringt.
Gruß
Werner
- Ich auch nicht. waldi 04.04.2023 13:45 (18)
- Das hätte ich auch nicht gemacht Werner 04.04.2023 14:01 (17)
- Doppelzündung nochmal .. Joachim S 04.04.2023 15:50 (16)
- Re: Doppelzündung nochmal .. Werner 04.04.2023 17:28 (15)
- Ok ok, ich hab mich verschrieben, also DER Fiat S76 Werner 04.04.2023 20:49 (10)
- Luschenkarre... Joachim S 04.04.2023 21:23 (9)
- Re: Luschenkarre... Werner 05.04.2023 00:33 (8)
- Wahrscheinlich ein früher Hübi... Joachim S 05.04.2023 09:12 (7)
- Re: Wahrscheinlich ein früher Hübi... Werner 05.04.2023 10:01 (6)
- Re: Wahrscheinlich ein früher Hübi... huebi 05.04.2023 15:25 (5)
- Spätzündung, noch ein bißchen anders Werner 05.04.2023 19:36 (4)
- unterm Sitz ? Henzo 06.04.2023 10:43 (3)
- Nee, mit Kurbel (ohne Text) Werner 06.04.2023 11:07 (2)
- Und Bohnen für wenn Startpilot leer (ohne Text) Manuel [ER] 06.04.2023 11:31 (1)
- Bohnen und Funkengenerator... Joachim S 06.04.2023 11:53 (0)
- Deutsch ist bekloppt... Joachim S 04.04.2023 19:02 (3)
- Und wie gendert man das überhaupt alles vorschriftsmäßig? Joachim S 04.04.2023 19:07 (2)
- Tageszeitabhängiges Geschlecht huebi 05.04.2023 00:20 (1)
- Ist doch völlig logisch waldi 05.04.2023 08:53 (0)
- Re: Verstehe ich nicht so richtig Joachim S 03.04.2023 11:08 (4)
- Genau, da ist alles redundant Werner 03.04.2023 14:32 (3)
- Redundant heißt nicht ausfallsicher, sondern ist nur ein Weg dorthin (ohne Text) huebi 04.04.2023 04:25 (0)
- Redundant ist nicht ausfallsicher, sondern nur ein Weg dorthin huebi 04.04.2023 04:12 (1)
- TBO von 2500 Stunden haben die 6-Zylinder eigentlich alle Werner 04.04.2023 10:04 (0)