Verstehe ich nicht so richtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. April 2023 10:22:58:

Als Antwort auf: Re: Wasted spark Zündspulem funktionieren nicht bei Doppelzündung. geschrieben von huebi am 03. April 2023 05:18:57:

was ist das Problem dann? Zünden die zu oft und haben dann nicht genug Energie ?

Es gab ja auch mal einen Porsche mit Doppelzündung, klassisch, mit Verteiler. Der soll auch bessere Leistung gehabt haben und war weniger klopfanfällig. Das Prinzip ist bei Autos aber offenbar nicht wirksam genug, damit es auch gemacht wird.

Bei den großen Einzelhubräumen traditioneller Flugmotoren verstehe ich den Leistungsabfall, wenn ich beim Test einen Magneten wegschalte. Aber der kleine Rotax mit seinen gerade mal 1200 Kubik hat auch eine Doppelzündung und da merkt man es auch beim Test - allerdings nicht ganz so markant, wie bei den großen.

Der Rotax läßt sich übrigens von Hand nicht anwerfen. Er braucht ziemlich Drehzahl beim Anlassen, damit der Magnet auch genug liefern kann. Die dicken haben dafür die Zündschnäpper, ein gefährliches Ding, wenn man den Prop "nur mal eben gerade" stellen wollte und die Zündung noch an war. Der Schnäpper ist fliehkraft abhängig. Er bleibt kurz vor OT stehen und "schnappt" dann per Feder den Magneten über den Zündpunkt. Damit wird ausreichend Energie bereit gestellt, dass die Kerzen auch bei sehr niedriger Drehzahl zünden können. Sobald Leerlaufdrehzahl erreicht ist, ist diese Funktion per Fliehkraft deaktiviert. Da hat schon mancher einen Prop auf den Arm gekriegt, als er gar nicht damit gerechnet hat. Wenn der Gashebel dann noch auf Leistung steht, nimmt das Drama seinen Lauf.

Bei Motorrädern habe ich noch nie eine Doppelzündung gesehen. Wär mal interessant, ob das was bringt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]