Genau, da ist alles redundant


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. April 2023 14:32:46:

Als Antwort auf: Re: Verstehe ich nicht so richtig geschrieben von Joachim S am 03. April 2023 11:08:41:

Moin Jo,

das mit der Sicherheit stimmt, aber die Leistung ist auch definitiv besser mit zwei Kerzen.

Beim Warmlaufcheck des Flugmotors gibt es genaue Angaben des Herstellers, bei welcher Drehzahl der Magnetcheck gemacht wird. Der Flieger stellt sich mit seinem Flieger etwas abseits, meist irgendwo im Bereich des Anflugs (aber nicht darunter), damit er nicht die anderen im Abstellbereich wegpustet.

Dann wird bei einer bestimmten Öltemperatur der Motor auf die Checkdrehzahl gebracht und einer der Magneten abgeschaltet (genauer: die Primärwicklung kurzgeschlossen). Die Drehzahl darf dann nicht mehr als XX abfallen, sonst stimmt irgendwas mit dem in Betrieb befindlichen Zündkreis nicht. Dann wird der Magnet wieder zugeschaltet und der andere außer Kraft gesetzt. Dann darf die Drehzahl wieder nicht mehr als soundsoviel Umdrehungen abfallen. Übliche Werte sind 1800/min für den Check, erlaubter Drehzahlabfall 50/min, bisweilen auch 100/min. Man spürt den Leistungsabfall deutlich, möglicherweise dadurch begünstigt, dass die einzelne Kerze nicht in der Mitte sitzt, anders gesagt, ein Einzündungssystem würde vielleicht gar nicht so viel schlechter sein - hab ich noch nie drüber nachgedacht.

Es ist sehr selten, dass ein Zündsystem komplett ausfällt. Sehr häufig dagegen sind schlechte und/oder verrußte Zündkerzen beim traditionellen Flugmotor. Und so fällt mancher Check nicht so aus, wie er sollte, sondern es ballern herrliche Fehlzündungen übers Feld. An sich müßte man dann zurück rollen und die Kerzen ausbauen und sauber machen oder erneuern, aaaaber, da sitzt ja die schöne Bekannte neben einem und ist schon gespannt auf den Start und das Restaurant in der Eifel, und wer will sich dann die Hände dreckig machen und den Start ins Glück um eine gute Stunde verschieben. Zudem wird die "Neue Flamme" vielleicht geängstigt, dass da was nicht stimmt und überlegt sich den Mitflug evtl. nochmal.

Ergo, der Frau wird - wenn sie die Fehlzündungen bemerkt hat - irgendwas vom Check erzählt, das sei so üblich, und dann wird gestartet. Häufig brennen sich auf einem etwas ängeren Flug die Zündkerzen sogar wieder gesund, was dann den sorglosen Piloten scheinbar bestätigt in seinem Tun.

Ja, und so liest man dann eben doch immer wieder Unfälle mit Motorversagen, wo die Flugunfall Untersuchungsstelle (FUS) dann schlechte Zündkerzen als Ursache ausmacht.

Da haben wir ULer es mit unseren modernen Motoren wesentlich besser. Diese werden nicht fetter gestellt, als nötig, um irgendwelche Temperaturen im Zaum zu halten, sondern die laufen ähnlich, wie Auto-Motoren mit etwa Lambda 1, im Teillastbereich sogar mit höheren Werten, die dem Brennraum und der Kerze gut tun, allerdings den Katalysatorbetrieb unmöglich machen würden. Noch brauchen Flugmotoren keinen Kat. Die DÜRFEN stinken.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]