Re: Wahrscheinlich ein früher Hübi...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. April 2023 10:01:14:

Als Antwort auf: Wahrscheinlich ein früher Hübi... geschrieben von Joachim S am 05. April 2023 09:12:40:

Moin,

ich habe den Werdegang der Restauration verfolgt. Der Besitzer hat wirklich sehr viel Geld ausgegeben, bis sein Projekt vorzeigbar war. Eigentlich war es ja ein Neubau um die Reste eines Autos herum. Filmdokumente, Zeitzeugen gab es nicht. Niemand mehr da, der das Ding mal hatte laufen sehen. Aber es gab von den Italienern eine ziemlich gute Dokumentation mit Zeichnungen usw.

Der Besitzer hat alle Leute, die irgendwas wußten, befragt, bzw. befragen lassen. Sogar das viel zu große Kolbenspiel haben sie gebaut, obwohl man heute Möglichkeiten hätte, solch einen Motor mit viel engeren Toleranzen zu bauen. Verfallene Reste, wie z.B. diese wunderschöne Wasserpumpe, wurden fast archäologisch dokumentiert und wieder aufgearbeitet oder neu gemacht.

So war die Spannung riesig, als "the beast" das erste Mal Feuer spucken sollte. Er sprang auch sofort hat. Der Motor wird vorgekurbelt und dann wird in der richtigen Kolbenstellung die Zündung aktiviert - wie genau, weiß ich leider nicht. Wenn man das aus den ersten Videos so sieht, wird der Begriff "Anspringen" plastisch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]