Spätzündung, noch ein bißchen anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. April 2023 19:36:19:

Als Antwort auf: Re: Wahrscheinlich ein früher Hübi... geschrieben von huebi am 05. April 2023 15:25:47:

Moin,

was da Untier für eine Zündung hatte, weiß ich nicht, vermutlich Batteriezündung. Wenn man den Motor vordreht und dann auf kurz nach OT stellt, dann kann man per Kontakt die Zündspüle kurzschließen. Die Zündkontakte selbst, sind dann ja offen, weil der Zündung an dieser Stelle gerade eben hat erfolgen müssen.

So, und wenn man dann die aufgeladene Zündspule wieder unterbricht, funkt es. Bei der richtigen Stellung des Motors "springt" der dann an. Im Falle des Fiatmonsters wackelt dann nicht nur das ganze Auto, es hüpft schon fast.

Ich hatte an meinem Doppeldecker ein Autozündschloß eingebaut von einem Audi. Ich mußte unterschreiben beim Schrotti, dass ich damit nichts vorhabe, aber sie haben trotzdem noch den Bolzen, der in die Lenksäule geht, so kurz gemacht, dass das Ding für Autos nicht mehr brauchbar war.

Aaaber, ich konnte den Auslöser für meine Rattungsgerät dort noch prima und sicher einhängen. Zündschlüssel raus und das Rettungsgerät war gegen unbefugtes Auslösen gesichert. Da der Kiebitz ja keinen Anlasser hatte, war die Anlaßstellung des Zündschlosses obsolet, aber ich habe daraus die Standzündung gebaut. Durch die Betätigung der Anlaßfunktion wurde die Primärwicklung der Zündspule kurzgeschlossen, sodaß beim Loslassen die entsprechnede Kerze, auf der der Verteiler gerade stand, gefunkt hat.

So ganz der Knaller war es nicht. Man mußte erst vordrehen und in die richtige Stellung bringen und dann ziemlich schnell sein, damit das Gemisch auch noch wenigstens einen gewissen Druck hatte. Dadurch, dass der Nissan Motor im Kiebitz seiner Schwungscheibe beraubt war, zuckte er zwar, aber es reichte of nicht, um über den nächsten Totpunkt zu kommen. Wenn der Motor warm war, ging es und sorgte auch für "Ooohs" und Aaahs", aber kalt ging es nicht zuverlässig. Da brauchte man halt jemandem im Cockpit und dann war Jacke ausziehen angesagt.

Gruß

Werner

P.S.: die deutschen Sternmotoren in den 30er Jahren wurden auch so angelassen, hatten aber einen Funkeninduktor unterm Sitz, weil es ja keine Batterie gab.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]