Wasted spark


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 02. April 2023 17:34:17:

Als Antwort auf: Nicht nur manche, sehr viele sogar, wenn nicht alle geschrieben von Werner am 01. April 2023 14:09:39:

Moin Werner,
ich habe einem Bekannten 2001 den Motor seiner CB400four mit einer neuen Steuerkette ausgestattet. Was auf eine Komplettzerlegung des Motors mit dem im Gehäuse intergierten Getriebe hinauslief.

Der Motor hatte zwei Unterbrecher an der Kurbelwelle und die zwei aus jeder Zündspule gehenden Zündkabel gingen je an die Zündkerze von Zylinder 1 und 4 bzw. im Fall der anderen Spule an die Kerzen von Zylinder 2 und 3.
Es funkte eben immer auch in den Auspufftakt des Zylinders, der einen gleichlaufenden Hubzapfen mit dem Gegenzylinder hatte.

Wenn man es ganz genau betrachtet, brennen in dem Motor die Zündkerzen doppelt so schnell ab wie nötig.
Man spart sich allerdings alle Defekte, die der somit nicht nötige Verteiler mit sich gebracht hätte. Es werden überspitzt dargestellt mehr Zündkerzen, dafür keine Verteiler mehr gefertigt und die Ausfallwahrscheinlichkeit gesenkt.

Opel hat das so im Corsa B und den zeitgleich gebauten Modellen mit dem X14SZ (44kW aus knapp 1400cm³@5600/min) und den artverwandten Motoren auch so gemacht. Der PSA-Konzern hat den Motortyp HDZ mit 44kW aus 1124cm³@6200/min von Verteiler auf Doppelzündtrafo umgestellt. Wohl auch aus dem Grund, dass ein Verteiler entfällt und der Mehrbedarf an Zündkerzen in Kauf genommen wurde.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]