NOx-Soot.Trade off
Geschrieben von bmw325td am 27. September 2017 09:55:25:
Als Antwort auf: Re: OME = Oxymethylenether geschrieben von Joachim S am 24. September 2017 15:31:36:
Hallo,
mit OME werden nicht direkt die NOx weniger....nur indirekt....
Jeder hier weiss: Stelle ich den Spritzbeginn Richtung früh, hab ich weniger Russ und mehr NOx. Richtung spät ist es dann genau umgekehrt....mit AGR verhält es sich gleich.Das bezeichnet man allgemein als NOx-Soot-Trade Off.
OME hat eben keinen NOx-Soot-Trade off.
Die Ursache liegt in dem gebundenen Sauerstoff im Kraftstoff. Dieser wird bei der Verbrennung frei. Die Folge ist, dass es keine großen lokalen Lambda-Minimas im Brennraum gibt die die Russ Erzeugung fördern.
Der Kraftstoff verbrennt somit praktisch immer russfrei.
Dadurch wird es möglich, sich nur noch auf die NOx-Reduzierung zu konzentrieren, z.B durch eine AGR (so wie es in der Masterarbeit auch gefordert ist.
Die Energiedichte der OMEs (es gibt verschiedene) ist etwa die Hälfte von Diesel. Die längerkettigen OMEs lassen sich als Dieselersatz nutzten.
Gruß Wolfgang
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 12:10 (36)
- Halt ! Hier gibt es einen Unterschied . . . . Werner 28.09.2017 09:10 (7)
- Ich sehe es ein... Joachim S 28.09.2017 11:45 (6)
- Re: Ich sehe es ein... bmw325td 28.09.2017 16:01 (1)
- Re: Ich sehe es ein... Joachim S 28.09.2017 16:35 (0)
- Möglich, aber unwahrscheinlich Werner 28.09.2017 14:46 (3)
- Ether ist ein gutes Loesungsmittel und entfettet sehr stark. huebi 28.09.2017 15:14 (2)
- Bei der langen Kette habe ich Zweifel Werner 28.09.2017 15:43 (0)
- Re: Ether ist ein gutes Loesungsmittel und entfettet sehr stark. Hanomedes 28.09.2017 15:17 (0)
- @Joachim S: NOx-Soot.Trade off bmw325td 28.09.2017 08:34 (10)
- Die Doppelbindungen machen es Werner 28.09.2017 09:17 (7)
- Re: Die Doppelbindungen machen es bmw325td 28.09.2017 10:11 (6)
- Verstehe Werner 28.09.2017 14:48 (5)
- Auch Benziner koennen russen... huebi 28.09.2017 15:21 (4)
- Re: Da istn http// zuviel im Link, dann geht er. (ohne Text) Der Große 945 28.09.2017 16:13 (1)
- Das Forum mag keine https- links, hab ich mal gelesen, stimmt. Obi 30.09.2017 14:25 (0)
- Logisch Werner 28.09.2017 15:57 (0)
- link funzt ned :-( bmw325td 28.09.2017 15:53 (0)
- Rechenfehler @Joachim S: NOx-Soot.Trade off bmw325td 28.09.2017 08:43 (1)
- Re: Rechenfehler @Joachim S: NOx-Soot.Trade off Joachim S 28.09.2017 12:33 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Hanomedes 27.09.2017 12:45 (16)
- om602 mit erhöhter fördermenge und top au-werten Uwe740D 27.09.2017 15:57 (1)
- Die klassische Diesel-AU ist f.d.A.! Obi 30.09.2017 15:21 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (11)
- Re: NOx-Soot.Trade off Hanomedes 27.09.2017 15:01 (10)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 16:30 (9)
- Und damit kann dann Dein Verfolger nix mehr sehen ! Werner 28.09.2017 14:51 (0)
- q.e.d. !!!! (ohne Text) Hanomedes 28.09.2017 12:49 (0)
- Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 00:01 (6)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw325td 28.09.2017 08:52 (5)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 11:13 (4)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw325td 28.09.2017 11:42 (3)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Heinz 28.09.2017 12:22 (2)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions bmw 28.09.2017 14:14 (1)
- Re: Paper: PM under real world driving conditions Hanomedes 28.09.2017 15:09 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (0)
- Re: NOx-Soot.Trade off Joachim S 27.09.2017 14:02 (0)