Paper: PM under real world driving conditions


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Heinz am 28. September 2017 00:01:09:

Als Antwort auf: Re: NOx-Soot.Trade off geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 16:30:40:

Hi,

zum Thema Ruß mit Pflanzenöl (in diesem Falle gebrauchtes Speiseöl) und Leistung gab es eine Untersuchung der Uni Leeds in 2015. Hier wurden LKW (Euro V) mit Diesel und Diesel/Pöl Mischungen auf einer bestimmten Strecke gefahren. Ladung wurde variiert und die Durchschnittsgeschwindigkeit ermittelt. Die Partikel wurden insgesamt über einen Filter gezogen (verdünnt...) und danach verwogen sowie die Größenverteilung ermittelt.
Bie gleicher Leistung des LKW (Durchschnittsgeschwindigkeit) waren die Partikel im gesamten um rund 60% reduziert und die Größen-Verteilung hinsichtlich Lungengängigkeit bei Pöl gesünder.
Nox scheint man nicht gemessen zu haben. Wenn das SCR-System aber seinen Job richtig gemacht hat (kann man davon ausgehen?!), dürfte es keinen Unterschied zwischen den Kraftstoffsorten gegeben haben - zumindest umweltrelevant nach dem AdBlue im SCR.

Das Paper gibts hier:

http://eprints.whiterose.ac.uk/84628/1/2015-01-0905 final.pdf

Die Grafiken mit den Ergebnissen wie immer am Ende der Veröffentlichung.
Viel Spass,
Grüße
Heinz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]