@Joachim S: NOx-Soot.Trade off


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Geschrieben von bmw325td am 28. September 2017 08:34:47:

Als Antwort auf: Re: NOx-Soot.Trade off geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 12:10:01:

Hallo Joachim,
ich denke wir müssen nicht mehr diskutieren, ob der Kraftstoff OME
funktioniert. Dieser Beweis wurde schon mehrfach erbracht.

Das mit dem gebundenen Sauerstoff ist auch nur ein kleiner Teil dessen,
was der Vorteil an diesem Kraftstoff ist. Es müssen aber alle Aspekten
betrachten werden, um zu verstehen woher dieser nicht vorhanden
NOx-Soot-Trade Off kommt, d.h warum es kaum eine Russerzeugung beim
Verbrennen von diesem Kraftstoff gibt.
Wenn man weiss, was die kritischen Punkte für die Russentsteht sind, so
kann man auch nochvollziehen, warum es bei OME deutlich besser ist.
Das örtliche Lambda-Verhältnis spielt da nur eine untergeordnete
Rolle.

Zu Anfang nur mal ein einfaches Beispiel, das zu Nachdenken anregen soll:
Nehme ich zum Beispiel Propan (C3H8). Selbst wenn Du dieses Gas ohne Sauerstoffdurchmischung verbrennst, also wenn die Flamme nur gelb brennt,
wirst Du kaum einen sichtbaren Russ im Abgas wahrnehmen. Machst Du diesen
Versuch allerdings mit Acetylen (C2H2), so ist die Russbildung kaum übersehbar.

Ja jetzt wirst Du sagen..."ja klar, da ist ja viel weniger Wasserstoff im Gas,
das muss ja viel mehr rußen"

Bedenke aber:
Um ein Molekül Acetylen zu verbrennen brauchst Du 9 Sauerstoff
Um ein Molekül Propan zu verbrennen brauchst Du 16 Sauerstoff

Dazu kommt, dass der Heizwert von
Acetylen = 57 MJ/m3
Propan = 93 MJ/m3

(auf Gewicht bezogen sind die Heizwerte ähnlich)

Zwei Gasen, das mit dem geringeren Heizwert und geringerem Sauerstoffbedarf verbrennt eher rusiger als das mit dem höheren Heizwert und höheren Sauerstoffbedarf.

Gruß vom Bodensee
Wolfgang



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