Re: NOx-Soot.Trade off


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 27. September 2017 15:01:24:

Als Antwort auf: Re: NOx-Soot.Trade off geschrieben von Joachim S am 27. September 2017 14:02:42:

Hallo Jo,

Pöl macht definitiv deutlich weniger Russ,es kommt halt nicht so sehr auf das Gesamtlambda an, sondern auf das Lambda im fettesten Teil (also im Schweif) und da macht ein bischnen mehr an Sauerstoff sehr schnell einen großen Unterschied. Es sind immer nur winzige Bereiche des Brenraums in denen der Lambdawert auf unter 0,6 absinkt, aber nur dort entsteht der Ruß. In der MTZ gab es mal Messprotokolle von Deutz die Pflanzenöl mit Diesel verglichen haben, da gab es weniger Ruß, weniger NOx und weniger Mutationspotential (erinnert sich noch einer daran?)

Mit Methanol wirst Du beispielsweise kaum Ruß erzeugen können, selbst wenn das Gemisch sehr fett ist

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]