Deshalb braucht man heute die Führerscheinerweiterung B96 für schwere Anhänger

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 28. Juli 2026 14:29:20:

Als Antwort auf: ich bin völlig bei dir -der gebremste anhänger -ist die bessere wahl geschrieben von monopoel-stefan am 27. Juli 2026 17:34:28:

Das sind ja Horrorgeschichten, du lieber Gott !

Habe unlängst auf einer wenig belebten Straßenkreuzung gesehen, wie ein Mädel mit einem fetten Zweiachs-Wohnanhänger und Zugfahrzeug SUV rückwärts abgebogen ist. Der Fahrleher stand auf der Kreuzung und hat ein paar Handzeichen gegeben, und ich habe mit meinem Motorrad auch gerne angehalten um das zu sehen.

Also die gute Frau ist mir dem Ding dermaßen astrein ohne Schlenker von geradem Gespann um die Kurve bis hin wieder zum geraden Gespann abgebogen, das war einfach nur toll! Langsam gefahren, klar, aber in einem Zug, ohne anzuhalten oder Lenkerschlenker. Ich bin neben sie gefahren, habe angehalten und den Daumen hoch gemacht.

Unserer Generation war ja damals mehr oder weniger sich selbst überlassen. Meinen Führerschein 4 habe ich als theoretische Prüfung in einer Viertelstunde abgelegt. Dann habe ich eine 50er gekauft und der Händler hat mir erklärt, wo die Gänge sind. Ich durfte mit dem Ding schon auf die Autobahn - unglaublich!

Meinen Motorradführerschein habe ich mit zwei Fahrstunden gemacht. Die eine bestand aus Bremsübungen mit einer 175er Zündapp, bei der die Vorderbremse nicht benutzt werden sollte, weil die Trommelbremse klemmte und nicht wieder losließ. Außerdem ging an dem Ding als einzige Lampe das Rücklicht, sonst nichts! Der Fahrlehrer macht die Übung vor in Sandalen und eleganter Tweedjacke, hatte dabei unter den Arm geklemmt seine Kladde, wo die Fahrschülerunterlagen drin waren. Kopfbedeckung ? Fehlanzeige, schadet nur der Frisur.

Die zweite Fahrstunde bestand in der Überführung einer Honda 100 von einer Fahrschule zu einer anderen - als Freundschaftsdienst unter den Fahrschulen. Ich brauchte diese Stunde deshalb auch nicht zu bezahlen, sie wurde aber offiziell angerechnet.

Bei der Fahrprüfung habe ich auf der Zündapp meine Achten gedreht und der Prüfer hat gar nicht hingesehen, sondern mit dem Fahrlehrer gequatscht. Als ich dann Gas gab für die Bremsprobe, hat er nur kurz geschaut, ob ich mich vor dem Bremsen auch umschaue. Die Vorderbremse habe ich natürlich mit benutzt, ein kleiner Tritt mit meinen langen Beinen auf den Hebel der Trommelbremse und die war wieder frei.

Dem Fahrlehrer habe ich erklärt, dass ich privat mit solch einer Maschine niemals fahren würde. Daraufhin meinte er ganz abwehrend: "ja, wir kriegen ja auch bald eine neue!"

Wundert es einen, dass Kumpels von mir nur 19 Jahre alt und samt Helm begraben wurden ? Ich hätte mit meinem flammneuen Führerschein gleich auf einer 900er Kawa steigen dürfen - die damalige Z1. Ich habe aber es aber erst mit 250 ccm versucht und dann allmählich gesteigert.

Bruderherz ist mir VW LT und Anhänger mit Schwung rückwärts gefahren und hat diesen so abgeknickt, dass beide (Anhänger und LT) in die Werktstatt mußten. Dem Bruder fehlte nichts, außer der Job, den er in dem Moment verloren hatte.

Die Politik setzt sich momentan für eine Erleichterung des Führerscheins ein, weil der einfach zu teuer geworden ist. Einerseits richtig, andererseits ist eine gute Ausbildung auch richtig. Wo ist der beste Kompromiß ?

Ich weiß es nicht, auch ich hatte früher ab und zu einen guten Schutzengel, aber mit ein bißchen Überlegen vorher kriegt man doch die meisten Sachen auch so geregelt, oder nicht ?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]