Der typische Verbrauch einer Fünfziger

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 03. August 2026 13:05:32:

Als Antwort auf: 1,6-facher Hubraum und niedrige Nenndrehzahl zum Immissionsschutz geschrieben von Obi am 02. August 2026 10:18:00:

lag eigentlich immer unter 4 Liter. Meine war mit 3,2 zufrieden, hatte aber im Gegensatz zu den anderen Stinkern bereits eine Getrenntschmierung. Das Öl hat sie also zusätzlich noch verbraucht. Der Tank fasste knappe 8 Liter. Bei richtig Vollgas, also auf Autobahn und Co. reichte es aber nicht mehr für 200 km. Im Gegensatz zu größeren Fahrzeugen, wie Autos oder große Motorräder, lag der Stadtverbrauch niedriger, als der auf der Landstraße, weil man eine Fünziger dort eigentlich nur noch mit Vollgas fuhr und hoffte, dass man nicht als Verkehrshindernis ins Gedränge kam.

Übrigens waren die 6,25 PS Höchstleistung keine Gesetzesvorgabe, sondern eine Übereinkunft der Hersteller, um nicht irgendwann per Gesetz härtere Schranken zu bekommen - ganz ähnlich, wie es hier mal 100 PS Motorräder gab (die heute schon wieder ein armer Witz sind).

Das bedeutet, dass die Leistung nie amtlich geprüft wurde und wenn man mal ein wenig gerechnet hat, dann wurde schnell klar, dass die Dinger fast ausnahmslos deutlich mehr Leistung, als 6,25 PS hatten. Meine lag da leider etwas im unteren Bereich. Für die Zündapp gab es unter der Hand Überströmkanäle, die man getrennt einsetzen konnte. Ab Werk waren die riesig, wohl wegen des Zylindergusses, und dort waren eine Art Hülsen eingesetzt und punktverschweißt. Das konnte man ziemlich leicht entfernen, mußte dann aber andere Kanäle wieder reinpfriemeln. Wenn man ohne fuhr, lief sie nicht mehr richtig und soff ohne Ende mit entsprechendem Gestank. Der Zündapp-Händler des Vertrauens hat einem die breiteren ausgehändigt - sie waren selbstverständlich auch vom Zündappwerk.

Mit einer Kreidler ging man zum Gnutzmann in Bonn-Tannenbusch, der hatte Kreidler 50er Rennmaschinen gebaut, die Siege einfuhren. Wenn man dann die Karre wieder kriegte, fuhr sie erstmal schlechter an, ging dann aber los, wie Hölle - und das alles mit Blechrahmen und Trommelbremsen in Mofagröße.

Sicherlich wurde auch ab und zu mal jemand zum TÜV geschickt von der Polizei, weil der Auspuff zu laut war oder ähnliches, aber der TÜV macht keine Leistungsmessungen bei der HU. Das bedeutet, die Polizei wußte zwar, dass die Maschinen nicht den Angaben in den Papieren entsprachen, aber sie war dann in der Beweispflicht und da die anderen auch ohne Zutun mehr Leistung hatten, war das extrem schwierig, einem Halter das nachträgliche Tuning nachzuweisen. Mit den 80ern wurde das viel einfacher. Da konnte und durfte die Polizei per Probefahrt feststellen, ob alles konform war.

Eine Maschine hatte es mir absolut angetan, die war aber in Deutschland nur über extreme Umwege zu bekommen und hatte auch nur einen Sitz. Das war eine CB50 von Honda, aber nicht die zahme Mopedversion, die später kam und gut verkauft wurde, sondern ein richtig heißer Renner mit der Zylinderkopf-Optik einer 350er, der über 11.000/min drehte. Ich sehe mich noch an der Ampel beim seligen Perscheid in Wesseling stehen mit meinem Möpchen, da kam die CB aus der Einfahrt vom Perscheid und stellte sich neben mich. Als grün wurde wollte ich ihr wegfahren, aber das war nix. Das Teil ging an mir vorbei, wie eine 125er. Ich bemerkte noch das rote Nummernschild.

Ich bin sofort wieder umgekehrt, beim Perscheid rein, und hab gefragt, was das denn gewesen sei. Der Alte lächelte und klärte mich auf. Diese Maschine bliebe nicht in Deutschland, sagte er, die ginge woanders hin. Ich zog etwas enttäuscht ab, war aber froh, sie mal gesehen zu haben.

Ich bin mit meiner 50er einmal verunfallt, weil mir ein Auto die Vorfahrt genommen hatte. Das ganze bei 50 km/h mit Sozia hinten drauf, die keinen Helm trug - war damals nicht Pflicht. Die Gabel war krumm, ich hatte eine Platzwunde am Kinn, weil ich keinen Integralhelm hatte. Das Auto hatte ein so fette Beule, dass das Blech in den Reifen stach. Die Versicherung hat alles bezahlt.

Ansonsten ist mir auf der Karre nichts passiert, im Gegensatz zu sehr vielen anderen, auch welchen, die ich gut kannte. Ich sag mal, es war richtig, dass die 80er kamen. Wäre das Rennen der 50er weiter gegangen, wer weiß, wo das noch alles hingeführt hätte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]