Danke für den auführlichen Beitrag

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 30. Juli 2026 11:11:45:

Als Antwort auf: Angeblich nichts sagende Schlüsselzahlen geschrieben von Obi am 30. Juli 2026 09:20:22:

Der Prüfer, der meinen Anhänger zulassen soll, hat folgenden Standpunkt:

So lange der Kaufanhänger nicht verändert wurde - außer Anbauteile abschrauben, z.B. Bootsstützen - , braucht er keine Tests, Belastungsnachweise etc.

Der Aufbau ist in der Verantworgung des Erbauers - was nicht heißen soll, dass der Prüfer nicht schaut. Sein Zitat: "also wenn jemand mit Pergament um die Ecke kommt, finde ich das nicht so gut, aber sonst . . . . "

Ok, Spielraum, den man nicht erfragen kann, weil dann der Prüfer etwas tut, was kein Prüfer gerne macht: etwas festlegen. Zu schnell kommt dann der Erbauer mit "Sie haben doch gesagt, dass . . . "

Mit Sachverständigen in der Industrie habe ich etwas Erfahrung. Bei einem Millionencrash eines Kompressors, an dem der Hersteller Schuld war, hat dieser sofort einen Sachverständigen beauftragt, um einem richterlich unabhängig bestallten Gutachter zuvorzukommen. Das Sachverständigengutachten hat sich dann entsprechen wibbelwabbelweich um die Schwachstelle des Verdichters drum rum geschwafelt, den Schwachpunkt aber nicht gegeißelt. Wir hatten eine Telefonkonferenz, die auch nicht mehr brachte. Der Betriebsleiter des Betreibers hat den Mann richtig genervt, aber keine Chance. Dann habe ich gefragt, ob er das auch so bauen würde, da kam ein spontanes "NEIN". Wir haben uns bedankt und hatten keine weiteren Fragen.

Ich werde daher genau das tun, was mir der Mann erzählt hat. Erst auf den Anhänger den Boden aufbauen und das Flugzeug drauf stellen und schauen, ob es runter fällt. Es ist nicht verboten, ein Transportgut, egal ob Flugzeug oder Kaffeesack auf einem Platformanhänger unter freiem Himmel zu transportieren. Also werde ich den Flieger draufstellen (aber ohne Flügel), verzurren, und dann mit dem gesamten Teil zum Prüfer fahren. Er sagte, wenn ich auf dem Weg zur Prüfstelle fahre, dann darf ich das auch - sollte die Polizei mich anhalten.

In dem Stadium kann dann einfacher noch was geändert werden, als wenn schon alles zu ist.

Ich gehe aber auch ein bißchen nach Gefühl und vor allem nach Erfahrung mit Leuten. Und ich habe ein gutes Gefühl. Da paßt einiges zusammen.

Apropos eckig gestandene Reifen: bei dem ersten Transport meines Flieger hatte ich mir einen 7,5 Tonner geliehen, der die erforderliche Ladelänge von 6 Metern hatte. Das Auto stand beim Verleiher schon ziemlich lange rum ohne gemietet zu verwerden, hatte also auch keine richtig runden Reifen - waren vielleicht auch nie gewuchtet worden, wer weiß.

Ich also alles aingeladen und Freundin hat sich dazu gehockt, um die Ladung zu begleiten. Nicht zulässig, aber wir haben es so gemacht. Auf der Autobahn fing dann die Fuhre bei 80 derbe an zu schütteln und ich wollte aus Rücksicht auf meine Holde und auf mein Baby nichts riskieren und bin langsamer gefahren, was zu hupenden und unverständigken Verkehrsteilnehmern geführt hat.

Dann fuhr ein Polizeiwagen auf meine Höhe, anstelle einfach zu überholen, hielt er das gleiche Tempo (ca. 70) und schaute mir beim Fahren zu. Ich dann mal rüber geschaut und ein gestreßtes Gesicht gemacht. Nach gefühlten zwei Minuten ist der Peterwagen dann wieder schneller gefahren - hat die Mietwagenreklame gesehen und wohl angenommen, dass ich mit dem Monster halt Streß habe - was ja auch stimmte.

Gruß

Werner

P.S.: wann und ob ich mit der Luftkutsche mal vorbei kommen kann, ist ungewiß. Hätte ich noch den gültigen Flugschein, dann würde ich mir eine Karre chartern. Die hätte dann auch zwei Sitze und würde einen Gast auf eine Platzrunde mitnehmen können.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]