Ich hatte 600 DM im Jahr Versicherung

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]

Geschrieben von Werner am 30. Juli 2026 21:56:16:

Als Antwort auf: Damals ... war alles besser ;-) geschrieben von waldi am 30. Juli 2026 20:11:09:

für meine 50er. 100 ist sie leider nicht gelaufen, bei 90 war Schluß, was auch zum großen Teil an meinem Körperbau gelegen hat.

Aber, ja, für Schnapsglashubraum waren die schon höllisch schnell. Die Versicherungsbeiträge war hauptsächlich durch die Personenschäden, vornehmlich des Sozius oder der Sozia zustand gekommen, für die die Haftplichtversicherung mit haften mußte. Und Helmpflicht gab es noch nicht. Drauf auf die Karre und los. Mit einem Führerschein, der aus dem Ausfüllen eines Fragebogens bestand.

Meine RD 50 drehte locker bis 11.000/min, hatte aber rel. wenig Drehmoment. Die Sachsmotoren schafften bei 8000/min das gleiche. Kreidler war natürlich ganz vorne mit dabei, aber Zündapp baute auch sehr leistungstarke Motoren mit achtbarem Drehmomentverlauf.

Offiziell hatten die Kisten alls 6,25 PS, aber im Durchschnitt waren es etwa 8 PS.

Puch und Maico waren die schnellsten, hatten bereits 6-Gang-Getriebe, waren aber auch sehr teuer.

Hast Recht, Waldi, war ne schöne Zeit.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung

Antworten:

[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]