Nöö, jetzt erst recht kein ABS


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. März 2024 15:53:18:

Als Antwort auf: ...ja die kleine geschrieben von ray am 13. März 2024 11:34:51:

Moin,

ich halte es mit meiner W so: gebremst wird mit der Vorderbremse, weil der Motor hinten schon ganz schön Reiberei macht. Unsere Engländering damals in den 70ern hatte 51 PS, 750 Kubik und zwei Zylinder. Was ich bis heute nicht verstehe: der Motor hat kaum gebremst in der Schubphase, ließ sich auch total leicht schieben, sofern man einmal über den Totpunkt war. Es kann eigentlich nur an den sehr langen Steuerzeiten gelegen haben, wobei ich die leider nicht kenne. Ich weiß nur, dass meine W EXTREM kurze Steuerzeiten hat und ziemlich massiv bremst.

So hoffe ich, den Verschleiß beider Reifen halbwegs gleichmäßig halten zu können. Für eine Rennvollbremsung ist die Einscheibe vorn eh nicht gemacht. Es gab einmal eine Situation, wo mir ein Auto davor gefahren ist und ich mal notbremsen mußte. Da hat die eine Scheibe vorn genau das gemacht, was ich wollte. Ein kräftiger Griff war schon vonnöten, mit zwei Fingern hatte das Bumms gemacht, aber ich konnte ihr (der Bremse) das Zertifkikat "ausreichend" ausstellen.

Da ich lieber genüßlich fahre, brauche ich kein ABS. Sollte es doch mal passieren, dass ich selbst erkenne: "Autsch, hätte ich ein ABS gehabt, läge ich jetzt nicht im Krankenhaus . . " dann werde ich halt umdenken. Das gelingt mir auch noch im fortgeschrittenen Alter. Aber nur prophylaktisch ist mir das nicht eingängig. Ich finde einfach schön, dass man einen Hebel zieht, die Hydraulikpumpe sehen kann und den Kolben, der die Beläge andrückt. Entlüftet sollte sie sein, die Bremse, und dann ist da nix mehr, was man beachten muß, oder was auf einmal meint, es wolle nicht mehr. Dosieren kann ich selber, muß ich sowieso.

Abstand halten, Gasschieber zuschieben und dem wohltuenden Geplopper lauschen, das ist viel schöner, als zu bremsen. Das mache ich eigentlich nur zum Anhalten und . . .

ganz wichtig: wenn ich auf- oder absteige. ;)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]