Und ich jetzt wieder mit der SR


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 22. März 2024 20:45:17:

Als Antwort auf: Und genau das hatte die YAMAHA geschrieben von Werner am 22. März 2024 09:37:16:

Servus zusammen,

ja, die SR konnte man theoretisch auch ohne Batterie zum Laufen kriegen, aber damit der Regler nicht abraucht, brauchte sie halt doch eine. Die Fa. Wunderlich hatte damals die SRs in jede Richtung umgebaut.
Als Scrambler, als Bobber, als Rennmaschine, als ...
Bei den Rennmaschinen haben sie dann 'nen Kondensator anstatt der Batterie angeschlossen.
Licht braucht so ein Racer ja nicht und für die Zündung hat es allemal gereicht.
Wobei das mit ganz ohne Batterie eine von mir ungeprüfte Vermutung ist. Die SR-LiMa ist über das Polrad ja auch permanent erregt. Somit müsste das funktionieren. Allerdings hieß es, der CDI-Teil benötigte eine Mindestspannung von 2 Volt, um Zündfunken zu machen, was also auch ein Starten bei total platter Batterie ermöglicht hat. Aber auch das habe ich nie probiert, bzw. probieren müssen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]