Lthium-Batterie hatte ich auch erst überlegt,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. März 2024 12:42:33:

Als Antwort auf: ...das Wetter wird nur gut, wenn du zeitig meldest... geschrieben von ray am 15. März 2024 11:37:34:

aber als ich die Preise von Rollerbatterien gesehen habe, konnte ich nicht anders. Die sind nicht deshalb billiger, weil in größeren Stückzahlen produziert und kleiner und schlechter, sondern aus einem ganz banalen Grund: Rollerfahrer haben in der Regel nicht so die Knete, wie die Großen. Und für das bißchen Zündung und Licht reicht die kleine Batterie fünfmal aus. Sie fühlte sich zuerst halt ein bißchen alleine in dem großen Batteriefach, da habe ich ein paar Styrodurreste zusammengeschnitten und jetzt wackelt da nix mehr. Schmunzeln mußte ich über mich selbst, weil ich die billigste Batterie genommen habe beim Holo und nicht gesehen habe, dass die Pole vertauscht sind. Aber das kann doch einen echten Seemann nicht erschüttern. Ein bißchen Kabel woanders hinbiegen und fertig.

Gestern zweimal getreten, huch, warum nix anspringe ?? Ahaaaa, Benzin noch zu, Vergaser leer, Hahn auf, 5 Gedenksekunden, Tritt, brööööp, läuft. Choke etwas zurück, Karre zurückschieben auf die Straße, da kommen schon die ersten Aussetzer, weil Gemisch zu fett. Choke ganz rein und losfahren - immer wieder geil!

Wenn ich denke, wie viel Ärger ich früher hatte, wenn die Karre mal zwei Wochen gestanden hatte. Jetzt, wo kein Benzinhahn mehr undicht ist und wo keine Reste mehr in den Vergasern sich aufkonzentrieren, geht alles problemlos. Der Sprit ist zwar raus aus den Schwimmerkammern oder zumindest zu tief abgesunken im Füllstand, aber es verstopft nix mehr und es läuft nix mehr über. Und . . . vor dem Antreten schon den Benzinhahn aufmachen ist wirklich keine Tat.

Der Unterdruckhahn muß ja per Unterdruck öffnen. Der Motor saugt an der Membran, eine Feder hält dagegen. Nun muß der Motor auch bei Vollgas und niedrigem Ansaugunterdruck imstande sein, den Hahn offen zu halten. Das bedeutet, dass die Feder im Hahn nicht zu stark sein darf, sonst klappt das ganze nur im Teillast - so wie früher bei unserem Roller.

Aaaalso, was ich sagen will, bei meinen Renovierungsarbeiten habe ich festgestellt, dass der Benzinhahn unter dem Druck der Schließfeder gar nicht dicht ist !!! Ok, es kamen nur ein paar Tropfen pro Minute, aber das genügte offenbar schon, um ständig die Vergaser naß zu halten und dabei die schwereren Stoffe im Sprit anzusammeln. Sicherlich, wenn das alles neu ist und frisch aus dem Werk, dann funktioniert das (hoffentlich). Aber ich bin mehr für heavy duty und habe einen kleinen Aluzylinder anstelle der Feder eingebaut. Der drückt nun ständig auf den Sitz und alles ist dicht. Die Funktion ist aber nicht beeinträchtigt, weil die Treibstoffversorgung ohnehin durch andere Kanäle führt, die beim manuellen Öffnen frei werden.

Ich habe nichts gegen Automatik, solange sie zuverlässig funktioniert. Aber wenn etwas als automatisch verkauft wird und dann Ärger macht, dann generiert das bei mir aggressive Kreativität.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]