Stimmt !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. März 2024 12:13:24:

Als Antwort auf: Die GPz 900 r war ein ausgesprochen gutes Motorrad. geschrieben von huebi am 20. März 2024 07:08:50:

Ich fand die kombonierte Öl/Wasserkühlung Klasse. Das Öl wurde vom Wasserkreislauf gekühlt, der wiederum durch den Kühler ging.

Das hatte den Effekt, dass das schnell warm werdende Wasser das Öl mit geheizt hat. Zumindest auf die Thermostattemperatur von 80 °C oder wieviel das war. So hatte man auch im Winter sehr schnell und dauerhaft warmes Öl. Das hat meiner Ansicht nach auch sehr dazu beigetragen, dass der Motor so lange hielt.

Wenn der Motor dagegen heiß gebraten wurde, mußte der Kühlwasserkreislauf das Öl mit kühlen. Da das Mopädle dann aber auch sehr sehr schnell fuhr, war das kein Problem. Das Öl wurde dann über 100 °C warm, aber die Temperatur stieg nichts ins Grenzenlose.

Bei meiner W ist das ein bekanntes Problem. Bei sehr warmen Wetter wird das Öl auch sehr warm, gar nicht mal bei Vollgas, sondern wenn man durch den Stadtverkehr schleicht.

Aber im Winter kriegt man das Öl einfach nicht warm. Da hat man eher Streß mit Kondenswasser.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]