Jo und Huebi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Februar 2024 22:02:48:

ich nochmal wegen Riementrieb:

gibt es vom Servomotor eine Zeichnung, wo die Schraubenabstände usw. drin sind? Ich gehe mal davon aus, dass der abtriebsseitig mit vier Schrauben um die Welle herum befestigt wird?

Ich hatte schon überlegt, ob ich die kleine Zahnscheibe auf meinen 35 Kubik Honda motor draufpfriemele und einen Halter für den Motor selbst und für das große Riemenrad baue. Wenn dann der Motor den Riementrieb ohne Last bis auf 7 oder 8 tausend Umdrehungen zu bringen, dann wäre das Aussage genug. Der kleine Benziner hat ziemlich genau 1 kw, selbst verifiziert mit Drehmomentwaage und DZM.

Wenn also die Verlustleistung 1 kW oder nicht mehr, als ein kW wäre dann entsprächen das 4% Verlustleistung, unter Last vielleicht auch was mehr. Die Hoffnung ist freilich, dass es weniger ist.

Wenn ich statisch das Drehmoment ermittele, was ich brauche, um den Riementrieb überhaupt zu bewegen, dann könnte ich das doch unter ein paar Annahmen hochrechnen, oder nicht ?

Schöner wäre natürlich, richtig zu messen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]