Re: Jo und Huebi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. Februar 2024 12:57:54:

Als Antwort auf: Re: Jo und Huebi geschrieben von Uli S. am 06. Februar 2024 01:07:50:

Moin Uli,

Ich meine auch, dass der Riemenwiderstand mit zunehmender Last nicht so sehr steigen wird. 30% ist eine mutige Schätzung, Respekt !

Die Zahnform ist so getüftelt, dass der Riemenzahn nicht quietschend in sein Körbchen rutscht, sondern so lange wie möglich noch ohne Berührung bleibt. Da der Riemen carbonverstärkt ist, dehnt er sich auch kaum unter Last. Die Zahnform ist übrigens patentiert und die Fräswerkzeuge, mit denen die Riemenräder hergestellt werden, kommen vom Riemenhersteller, sind numeriert und allen möglichen Zauber. Aüßerlich sehen die ganz normal aus, aber ich habe schon von einem gehört, der ein Standardriemenrad verwendet hat, dass der Polychain nicht gepaßt hat.

Am Fahrrad habe ich ja auch einen Zahnriemen. Der ist etwas schlechter, als die gut geölte Kette, aber besser, als die durchschnittlich verschlissende Kette. Wenn ich kräftig reintrete, steigt der Widerstand subjektiv eigentlich nicht, aber das sind alles nur Eindrücke, keine Messungen.

Für den Flugzeugantrieb ist der Riemen ganz sicher zu breit. Er wird also nach meiner Ansicht auch kaum auf veränderte Last reagieren. Die Flächenpressung an den Flanken ist weit unter der normalen Auslegung. Wie schon gesagt, ich wollte den Prüfer nicht mit einem Riemchen schocken. Der sollte zumindest ungefährt so aussehen, wie der originale.

Der Plan ist, nach Abnahme des Gerätes einen schmaleren Riemen zu nehmen, die Riemenräder aber zu lassen und nur die Breite durch Ringe zu reduzieren.

Sollte der Riemen im Flug reißen, passiert eigentlich nicht viel. Dummerweise würde das allerdings vorraussichtlich beim Start passierten, wo man Vollgas gibt. Im Steigflug erreicht dann mit der richtigen Propellersteigung der Motor seine höchste Leistung und wenn es dann knallt, ist die Situation schon etwas stressig. Wenn es gut läuft und der Flugplatz groß genug ist, kann man einfach geradeaus landen. Wenn man aber auf so einem Stoppelhopser Feld startet und vielleicht noch Bäume im Abflug überfliegen muß, dann muß man wirklich knackig reagieren. Sowas muß man sich VOR dem Start schon mental zurecht gelegt haben, und dann nur noch ausführen. Wenn man in der Situation noch Entscheidungen überlegen und abwägen muß, geht das schief.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]