Re: Jo und Huebi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Februar 2024 22:49:03:

Als Antwort auf: Re: Jo und Huebi geschrieben von Joachim S am 05. Februar 2024 22:24:55:

Nee,

das ist klar, den Prop soll der auch gar nicht drehen.

Es ist ja so, ich kann alles aufbauen im Garten und laufen lassen. Dann habe ich den Krach, die Drehzahl und das Drehmoment kann ich durch die unterschiedliche Belastung der beiden Fahrwerksräder messen. Also ich bekommen schon ein halbwegs realistisches Bild von der abgegebenen Leistung des Gesamtaggregates.

Dann dröhnt der Zweizylinder auf z.B. 7200/min und der Prop dreht dabei 2700/min und das auch nicht gerade ohne Geräusche. Näher rantreten an den Antrieb, Virbrationen fühlen etc., verbietet sich von selbst, weil man vom Prop geschnetzelt wird.

Vielleicht ist der Riemen dann hörbar und auch laut, aber er wird nicht alles andere übertönen. Schöner wäre also, wenn man das alles mal ohne andere Geräuschsquellen ausprobieren könnte. Die Riemenfrequenz, also Zahn für Zahn wird bei ca. 8000 Hz liegen, wäre also ein Pfeifton. Wenn der subjektiv "gar nicht so schlimm ist", dann bleibt alles so. Wenn aber der Griff zum Gehörschutz notwendig wird, würde ich mit die Arbeit noch machen, die Zahntäler einzeln mit Entlastungsbohrungen zu versehen. In dem Teil steckt schon so viel Arbeit, da kommt es drauf auch nicht mehr an.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]