Re: Jo und Huebi


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gerd am 07. Februar 2024 15:32:47:

Als Antwort auf: Re: Jo und Huebi geschrieben von Werner am 05. Februar 2024 22:49:03:

Moin Werner,
wegen der Lautstärke der Zahnriemen hat Optibelt an einigen Zahnriemen extra ein besonderes Profil der Zähne entwickelt. Da soll die Luft besser entweichen können und so der Riementrieb leiser werden. Ob das stimmt weiß ich nicht, hab keinen direkten Vergleich!
Ist ja vielleicht ein Versuch wert, bevor du da ewig viele kleine Bohrungen machen musst ; )


Hier mal der Werbetext von deren Webseite:
--
Das weiterentwickelte Profil des optibelt OMEGA 2in1 passt perfekt zu HTD- und RPP-Antriebsscheiben mit Zwischenräumen von 3, 5, 8 und 14 mm. Der optibelt OMEGA 2in1 ist die konsequente Weiterentwicklung aus rund- und kurvenförmigen Zahnprofilen. Mit einem Wirkungsgrad von 98 % verbindet der optibelt OMEGA 2in1 höchste Wirtschaftlichkeit mit optimaler Leistungsübertragung. Sein spezielles Profil ist kompatibel zu HTD- und RPP-Antriebsscheiben. Das heißt: Ein
Antriebsriemen deckt beide Scheiben-Typen perfekt ab – ganz ohne doppelte Lagerhaltung. Und dank des speziellen Zahnprofils arbeitet er hörbar leiser als andere Zahnriemen
--

Grüße
Gerd

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]