Re: Nein, definitiv nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2024 22:40:51:

Als Antwort auf: Nein, definitiv nicht geschrieben von Werner am 08. Februar 2024 21:47:09:

Hi Werner,

für die Themen bin ich auch zu doof ;-)

Im Ernst, ich hab überlegt, Astrophysik zu studieren. Aber ich dachte mir, "willste wirklich in Chile auf 5000 Meter Höhe ein Teleskop bewachen?"

Und mir war auch klar, dass ich für echte Leistungen auf dem Gebiet nicht genug IQ zusammen kriege.

Im Maschinenbau ist es leichter, als Einäugiger König unter den Blinden zu sein...

Trotzdem faszinieren mich diese Fragen, wo das alles herkommt, ganz ungemein. Und dass es mittlerweile Antworten gibt, die verdammt tief rein gehen, und so neue Fragen ermöglichen, die vor wenigen Jahrzehnten kaum gedacht werden konnten, das auch. Und die völlig abstruse Genauigkeit der aktuellen Instrumente, die Schwankung eines Protonendurchmessers an Strecken von 1 km detektieren. Oder Spektroskope, die ein Streichholz auf dem Mond messen könnten, wenn es denn da brennen könnte.

Deep-Field-Aufnahmen von Hubble und James Webb? Lass uns mal ein paar Tage an die leerste Stelle im Himmel gucken, wo wirklich nix ist... "Oh mein Gott, es ist voller Sterne". Nein, es sind Galaxien. Die Ersten, die sich kurz nach dem Urknall bildeten, an der Grenze, wohin man überhaupt gucken kann. Weil, was noch weiter weg ist, ist hinterm Horizont, wo grob gesprochen die Expansion des Alls so schnell ist, dass das Licht uns nie erreichen kann. Wir können bis an diese Grenze sehen, empfangen Licht, was unterwegs ist, praktisch seit es das Universum gibt.

Was da abgeht, ist unglaublich, ich wäre gern dabei (gewesen).

Aber es sind immer noch Maschinenbauer, die solche Instrumente bauen und im Lagrangepunkt der Erde einparken. Wenn das nicht genauso faszinierend ist, sowas hin zu bekommen, dann weiß ich auch nicht...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]