Gut, dass Du es nicht gemacht hast !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. Februar 2024 12:30:29:

Als Antwort auf: Re: Nein, definitiv nicht geschrieben von Joachim S am 08. Februar 2024 22:40:51:

Moin Jo,

der neue Ehemann meiner geschiedenen Frau hat Astrophysik studiert. Er ist ein paar Monate älter als ich. Für seine Diplomarbeit hat er zusammen mit anderen Diplomierenden ein kleines Radioteleskop gebaut, was wohl jetzt noch in Köln oben auf dem Dach der Uni steht, so wie ich ihn verstanden habe.

Sein Part war die Steuerung/Ausrichtung des Gerätes. Das war alles lange vor Zeiten von Arduino und Konsorten. Er hat sich mit Schrittmotoren beschäftig, bzw. er hat Synchron-Festmagnet-Motoren so getaktet, dass sie die Stellung des Empfängers genau justiert haben. Für sowas gibt es heute Anleitungen im Internet und für wenig Geld kann man sich etwas bauen. Aber wie gesagt, das war früher anders.

Dann hat er eine kleine Bastelwerkstatt gehabt mit ein paar Kumpels und Sachen zusammengelötet, was genau, weiß ich nicht. Sie bekamen kleine Aufträge von Intel für Versuchsschaltungen. Irgendwann hat Intel die Garagenbude übernommen und die Leute auf verschiedene Posten verteilt. Er ist bis zum Key Account Manager aufgestiegen und hat brüllmäßig gut verdient (was meiner Exfrau durchaus bei ihrer Entscheidung nicht im Weg stand . . . ), einen dicken Mercedes als Dienstwagen gehabt und jetzt eine gute Pension mit Abfindung und allem, was dazu gehört. Der Benz ist weg, er fährt einen alten T3 (oder T4?), in dem die beiden auch schlafen, wenn sie unterwegs sind.

Hättest Du Astrophysik studiert, hätte Dein Weg sicherlich auch so aussehen können - von meiner Exfrau mal abgesehen, die wär wahrscheinlich nichts für Dich gewesen. crazy

Aaaaaber, hätten wir wir dann so tolle Rallye-Geschichten im Netz ? Und solche technischen Diskussionen ? Hätten wir dann überhaupt im Salatölforum einen solchen Jo ?

Also ich finds so besser und ich wette, ich spreche nicht nur für mich allein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]