Re: Thermographie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Februar 2024 08:09:43:

Als Antwort auf: Thermographie geschrieben von Henzo am 08. Februar 2024 01:25:54:

Moin Henzo,

so ein Baumarkt-Strahlungsthermometer habe ich. Wenn man die Sachen einhält, die auf dem Beizettel stehen, ist das sogar ziemlich genau. Aber ich mache es nach der Handanfaß-Methode. Danke übrigens für den Hinweis, wenn ich Tests damit mache, werde ich auch die Temperatur mal nehmen.

Bei Mehrfachriemen ist mir das Phänomen auch bekannt, dass nicht alle die gleichen Kräfte übertragen. Wir hatten mal früher einen kleineren Gasverdichter, der über mehrer Standardkeilriemen angetrieben wurde, wobei Standard nicht ganz stimmt, die Riemen hatten ein Ex-Schutz-Zertifikat, waren aber von der Form her halt Keilriemen.

Ich meine, es wären 4 Stück gewesen, oder 5 (?), ist schon zu lange her. Nach einigen Laufstunden und Überprüfung der korrekten Riemenspannung konnte man im Lauf deutlich sehen, dass zwei Riemen flatterten, einer stark, der andere schwach. Die Leistung wurde aber einwandfrei übertragen. Der schwäbische Maschinenbauer hat Sicherheiten in der Auslegung vorgesehen.

So genau sind die Riemen halt nicht. Und wenn sie nur einfach verwendet werden, merkt das niemand.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]