ein Motor stinkt doch nicht, der duftet


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 07. Februar 2024 08:26:00:

Als Antwort auf: Re: Anlasserstrom messen? geschrieben von Werner am 06. Februar 2024 22:39:54:

Servus,

ja, das mit dem Anlasser hast Du erzählt. Mit dem Multimeter messen ist natürlich
nonsens, das ist weder genau noch schnell genug (auf mit so einem TrueRMS Multimeter
funzt das nicht so richtig).

Wir hatten mal die Idee, über die Messung des Anlasserstromes unterschiedlich starke
Kompression zu ermitteln.
Dazu wird aber nicht der Anlasserstrom direkt gemessen, sondern der Spannungsabfall
an einem Shunt, also in direkt. Als Shunt eignet sich gegebenenfalls auch einfach das Anlasserkabel ;-).
Wenn man da was sichtbares messen will, kommt man aber um ein passendes Oszi
nicht herum, das hätte ich vielleicht noch schreiben sollen....
Mir fällt ein, man könnte auch eine Hydraulikkomponente statt es Probellers als
Last verwenden.

ABER noch mal ganz zum Anfang zurück, spax doch erst mal alles zusammen und guck
ob es überhaupt läuft. Wenn der Motor rappelt ohne mit Flüssigkeiten oder Kolben
um sich zu werfen würd ich mal mit dem Trumm einfach am Boden "Rollen" (so heist
das doch bei euch Abstürzern oder?).
Am Ende misst Du hier Mist ohne Ende, hast ein Ergebnis mit dem nur bedingt was
anfangen kannst und der Flieger steht immer noch im Wohnzimmer statt durch die
Luft zu hopsen.
Dir geht es ja darum den Riemen ggfls. kleiner/schmaler zu machen. Meine größte
Sorge wäre hier weniger die Verlustleistung oder das Geräusch, sondern die Frage
ob der Riemen nicht reist oder zu schnell verschleißt.
Mein Versuchsaufbau ginge eher in die Richtung dem Riementrieb übel mitzuspielen
und am Boden in Lastbereiche zu treiben die in der Luft nicht vorkommen werden
und zu sehen ob das taugt.
Auch wenn das Ding notfalls auch Motor nach unten kommt.

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]