Re: Also Mag-Schweißen kann jeder ...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Oktober 2023 10:34:00:

Als Antwort auf: Also Mag-Schweißen kann jeder ... geschrieben von Joachim S am 05. Oktober 2023 09:53:22:

Moin Jo,

mein Bruder hat mal versucht, es mir beizubringen. Er hat keinerlei Handwerksausbildung, hat Abi gemacht, studiert und promoviert. Aber mit 18 hat der schon Autos geschweißt, die ohne Tadel durch den TÜV gingen.

Im Job habe ich mit geprüften Schweißern und vom TÜV-geröntgen Nähten zu tun. Ich überlasse den Fachleuten gerne die Beurteilung. Sehen kann ich auch, wenn eine Schweißnaht schlecht ist. Auch die Röntgenbilder sagen mir etwas. Die Schweißer müssen meist erst eine Verfahrensprüfung ablegen, ehe sie ran dürfen.

Wir hatten mal einen Fall in Gelsenkirchen, wo eine Dampftrommel geplatzt ist und dem Betriebsleiter sein Fenster incl. Bürowand eingedrückt hat, während er an seinem Schreibtisch saß. Der Typ hat unglaublichen Dusel gehabt, dass er nur leicht verletzt wurde. Na jedenfalls konnten die Experten noch nach 20 Jahren an dem zerstörten Ding feststellen, dass es Schweißnahtfehler gab.

Für mich sind daher beruflich solche Dinge absoluter NOGO. Vielleicht sollte ich mich mal einfach ganz frei von irgendwelchem Zweck an so etwas begeben. Mein Australienbruder hat sich auch das Schweißen beigebracht und hat Kundschaft aus der Landwirtschaft. Es sagt allen, dass er keine Garantie übernehmen kann, aber die Leute sind froh, wenn ihnen einer was machen kann. Australien ist, was Fachkräfte anbelangt, noch viel schlimmer dran, als wir hier in Europa.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]