Schnur...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 07. Oktober 2023 18:39:39:

Als Antwort auf: Hab ich auch schon überlegt, Steine schweißen geschrieben von Werner am 06. Oktober 2023 23:20:11:

Moin Werner,

Pack die erste Lage in normalen Mörtel, das wird sonst nichts, (alte) Häuser sind dazu zu schief. Dann kanste auf die Schicht los kleben wenn's denn unbedingt gekleistert sein muß... Nägel oder Schrauben ersetzen die fehlende Verzahnung zu den vorhandenen Wänden, wäre doof, wenn die Wände einzeln umfallen können. Und gegen übermäßigen Durst der Steine beim Verarbeiten - mach sie doch Naß, dann haste's wesentlich bequemer. Nach Schnur mauern ersetzt weitgehend die Wasserwaage, dann müssen nur noch die Ecken "ins Wasser" gesetzt werden - aber die stehen bei dir ja schon, ergo würde ich stumpf nur nach Schnur arbeiten, ist wesentlich einfacher und schneller.

Ich bei mir bau mit Ziegel, Klinker und co, meine Originalwände sind aber auch wohl mit nicht industriegebrannten Klosterformat-Ziegeln gebaut, mit Mörtel, der inzwischen den Eindruck Mischungsverhältniss 1:1 vermittelt: Eine leere tüte Zement auf nen fuder Straßendreck... Vielfach Spaß...

Nu aber genug klug geschissen, hab ich mir auch alles nur hier autodidaktisch angeeignet und bin keineswegs Kompetent...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]