Zum Teil fallen die sogar von selbst raus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 07. Oktober 2023 21:07:17:

Als Antwort auf: Bricplus geschrieben von Obi am 07. Oktober 2023 20:00:54:

Moin Obi,

die Steinwollplatten sind super exakt, aber die Ziegel nicht. Die haben gewisse Toleranzen, und abhängig davon, wie eng oder breit gerade eine Kammer ist, gehen die Platten schwer oder leicht.

Für mich war es viel einfacher, dem Stein in die bloßen Rippen zu greifen und ihn dann zu setzen. Ich konnte dabei auch schön von oben durch die Kammern sehen, wo gerade welches Rippchen aufsetzt. Beim Wiederreinschieben zieren sich manche Pakete, da hast Du Recht. Zum Teil wollen die auch nicht bis unten durch, weil sie irgendwo hängen bleiben. Dann darf man nicht nur drücken von oben, sondern muß die Tafel gleichzeitig zusammen drücken, also im Prinzip das was wohl die Maschine macht.

Im Moment gibt es so einen Hype mit isolierten Porotonsteinen. Ich kann darüber wenig sagen, aber ich freue mich schon, wenn die Wand geschlossen ist und es überhaupt mal endlich isoliert ist. Das Haus, bzw. der Anbau, in dem ich wohne, ist Baujahr Anfang 80er Jahre, 82 oder so. Ich bin nicht sicher, wie damals die Verordnungen waren. Meines Wissens ist 1976 schon das erste Energiespargesetz Bau raus gekommen. Vielleicht hat der Eigner damals es einfach ohne gemacht und es hat keiner gesehen. Zutrauen würde ich es ihm. Er hat sein neues Haus auch einfach kackfrech einen Stock höher gebaut, als im Bebauungsplan vorgesehen. Frechheit siegt - manchmal.

Im Winter läßt sich meine Bude schlecht heizen. Ich mußte auch schon einen kaputten Heizkörper abklemmen. Aber im Sommer knallt die Sonne bisher dermaßen durch das Riesenfenster, dass ich schnell mal 38 °C habe, selbst in Übergangszeiten, wo es draußen angenehme 24 °C ist.

Jedefalls bin ich sicher, dass es hinterher besser sein wird.

Ach übrigens: die Steinwollpäckchen sollen angeblich auch Schall schlucken. ich bin mal gespannt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]