Schau mal nach MZ 70


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Oktober 2023 23:17:51:

Als Antwort auf: Re: Chlorkalk, autsch ! geschrieben von Manuel [ER] am 19. Oktober 2023 18:01:00:

Das sind Isoliersteine mit extrem schmalen Stegen. Ja, filigran ist die richtige Bezeichnung.

Der Stein ist ziemlich teuer, Händlerpreis ist 4.500 EUR/1000Stk, erspart einem aber die Isolierung. Schwer dran zu kommen, wenn man nur so wenige braucht. Die Baumärkte stellen sich das nicht hin, weil die Steine so empfindlich sind. Einmal mit dem Stapler dagegen und schon Bruch. Für uns hat ein Stein 10 EUR gekostet wegen des teuren Transportes. Alle Bemühungen, eine Palette beim Hersteller selbst abzuholen, sind gescheitert. Sodann habe ich versucht, von einer Großbaustelle, wo 8000 MZ70 verbaut werden, "auf dem kurzen Dienstweg" welche abzuzweigen. Auch das hat nicht geklappt. Und so Nummern mit abends mal 20 Minuten Angst laufen bei mir nicht. Im übrigen sind die Baustellen heute videoüberwacht.


Bei der neuen Art zu Mauern mit Dünnbettmörtel sind kaum wirkliche Korrekturen möglich. Das geht aber allen so. Ich habe es mit dem Zurechtklopfen wohl auch etwas zu gut gemeint. Die Geräte für das Auftragen von Dünnbettmörtel rentieren sich bei meinem Minivorhaben gar nicht. Deshalb habe ich Mörtelpads. Das macht zwar auch nicht gerade Spaß mit denen, aber es erspart das Anrühren von Mörtel und man kann, wenn man will, auch nur mal zwei Steine setzen. Die Firma Maxxit hat mir ein paar Päckchen davon überlassen, bekommt dafür regelmäßig meine Berichte über Handhabbarkeit usw. Einen zentralen Verbesserungsvorschlag werde ich denen noch nennen. Ansonsten bereue ich es nicht, damit zu arbeiten.

Die normalen Tonsteine habe ich mal für eine Kaminreparatur gemauert. Die habe ich auch in Wasser gelegt, bis es nicht mehr gesprudelt hat. Das ist was ganz anders, die lassen sich gut verarbeiten.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]