ja, es gibt ausnahmen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 19. Mai 2023 12:00:19:

Als Antwort auf: Re: DIY-Werkstatt - das mache ich seit 15 jahren - funktioniert nicht mit "Jungen" geschrieben von Joachim S am 19. Mai 2023 11:12:40:

moin jo,

ja, man kann nicht alle "Jungen" über einen kamm scheren.

der grobe durchschnitt ist leider völlig unbrauchbar, was das schrauben an fzg angeht. nat. ist das ein erziehungsdfefizit des elternhauses, aber fakt ist: das ist keine zielgruppe mehr für eine mietwerkstatt - wie es zu " unserer zeit" war. zusätzlich spielt automobile beweglichkeit eine viel geringere rolle, als zu unseren zeiten.

ich bin nicht der meinung, dass früher alles besser war, aber wenn meine tochter da stechn. kompetenzzentrum für eine hundertschaft gleichaltriger war - dann könnte mich das stolz machen - es deprimiert mich aber auch ein wenig.

meine tochter hat u.a. mit 13 einem >50 jährigen vater ihrer freundin zum x-ten mal erklärt, wie man einen fahrradschlauch richtig flickt. über den weg der planlosen freundin hin zum planlosen vater hat derselbige nach dem 4. anlauf aufgegeben. er hat einfach nicht kapiert, dass man den fremdkörper im mantel suchen und entfernen muss, sonst helfen auch 4 neue schläuche nicht. ich habe das mit 8 jahren gelernt,...

welches techn. verständnis soll ein kind von solchen eltern entwickeln, wenn nicht der opa oder andere einspringen ?

wir leben nachhaltig (vor) und reparieren alle dinge zu hause, konsum um des konsumes willen findet kaum statt. dass die kinder das verinnerlicht haben und sich im pannenfall selbst helfen können, verschafft mir eine enorme befriedigung.

gruss,
stefan


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]