Ich wollte Dir damit auch nicht im Grundsatz widersprechen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Mai 2023 23:29:43:

Als Antwort auf: nat. sind moderne fzg komplexer, aber es gibt auch viele dinge ... geschrieben von monopoel-stefan am 19. Mai 2023 20:59:02:

Das ist schon so, wie Du schreibst.

Was ich nicht ganz so sehe, ist, dass es früher besser war. Ich erinnere mich gut, wie wir an den 50ern geschraubt haben um sie wieder fahrfähig zu machen oder sogar noch ein paar Zehntel PS rauszuholen.

Da krieg ich einen Anruf vom (Name wird nicht genannt), der den Zylinder seiner Zündapp nicht wieder drauf kriegt, sage am Telefon, ob er vielleicht Dreck da zwischen hat, mutmaße weiter - als er sagt, er hätte alles blitzsauber gemacht - dass das Webputzen des Öls vielleicht genau das falsche war. Hingefahren, vorsichtig den Zylinder wieder abgezogen und etwas Öl und dann gings. Die Zündapp fuhr danach schneller, als meine 50er, aber für mich war die Erkenntnis ein Gewinn. Dem Kumpel ging es ausschließlich nur ums schneller sein.

Wenn ich ihn heute darauf anspreche, hat er keine Ahnung mehr, was da war. Sein Auto bringt er in die Werkstatt, obwohl es noch zur Generation der nicht überautomatisierten Karren gehört. Nein, das von früher ist eingach weg, war nie als Interesse wirklich da.

Ein anderer "Freund" von früher sagte mitleidig zu mir: "Reparierst du noch selbst? Armes Schwein !"

Handwerker oder nicht beginnt im Kopf und nicht in den Händen. Wenn kleine Kinder da schon positiv rangeführt werden, ist das was fürs Leben. Ich träum auch schon davon, mit Enkelchen Modellflugzeuge zu basteln, aber bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]