Billich und muß halten....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 15. März 2023 15:47:01:

Als Antwort auf: So ganz verstehe ich das nicht geschrieben von Werner am 15. März 2023 13:04:51:

Moin Werner.

Das geflochtene Kupferkabel am Unterbrecherkontakt ist wegen der Kerbwirkung einer Weichlötung geschweißt. Wenn so ein Kupferdraht senkrecht aus den Lot schaut ist da ein gewaltiger Querschnittsprung und die harten Vibrationen lassen den Draht einfach abfallen. Das ist der Ursprung für nicht löten..
Löten ist in Serie einfach zu teuer und deshalb wird gecrimpt oder auch ultraschallgeschweißt. Crimpen ist auch nicht wirklich leicht. Beim Ford F150 halten an den Scheinwerfern unter allen Umständen nur die Crimpungen einer Pforzheimer Firma. Aber die fräsen ihre Werkzeuge auch aus Vollhartmetall...

Löten funktioniert sonst auch sehr gut, Crimpen ist bei den Steckerkontakten oft die erste Wahl, braucht aber perfekt passende Werkzeuge.
Mein erster Job mit 14 Jahren war übrigens auch Kabel Crimpen und die Maschine hat sehr empfindlich auf die richtige Einstellung reagiert.

Viele Grüße,

Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]