Re: Kabelzugprobe / Klauke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 17. März 2023 08:40:47:

Als Antwort auf: Kabelzugprobe / Klauke geschrieben von Henzo am 16. März 2023 23:57:30:

Moin Henzo.

Ich habe vor 5 Jahren mal ein 5m x 32 mm^2 Starthilfekabel auf Kupfer bauen wollen. Also nebenan beim Schweissfachhaendler 10 m H07RNF und vier Kabelschuhe geholt. Anschliessend bin ich mit dem Gedoens zu unserem Hauselektriker und habe die Kabelschuhe verquetscht. Najaaa, was soll ich sagen... ich konnte sie nach dem Verquetschen einfach wieder vom Kabel ziehen und auch genauso wieder drauf stecken. Als ich sie dann mit der Einstellung fuer 25 mm^2 an der Klauke Zange noch einmal verquetscht habe, haben die Kabelschuhe aus hochreinem und duennstem Chinesium auch fest und haben an die 1000 A Starthilfestrom auch gut verkraftet.

Leider ist inzwischen auch bei den Kabelschuhen unheimlich viel Schrott im Handel, so dass es sich lohnt, auch hier auf Qualitaet zu achten.

Ein Kumpel hat letzte Woche an seiner Freightliner Zugmaschine aus den 80ern neue Batterien zu montieren und den Motor zu starten. Die Zugmaschine hat, wie alle Ami Trucks, einen 12V Anlasser. Dieser hat dann noch 7,5 PS. Es endete dann damit, dass die Batteriepolklemmen neu kamen und zwar welche mit M10 und M12 Gewinde, um Kabelschuhe direkt dran schrauben zu koennen. Die 50 mm^2 Kabel kamen dann alle neu und mit drei neuen 110 AH Batterien mit 1000 A CCA kamen dann auch stabil 2300 A fuer den Starter zusammen.
Das grosse Problem bei den 12V Anlagen sind die Widerstaende in den Leitungen unddie Uebergangswiderstaende. Wenn die Spannung nur wenig abfaellt, dreht der Anlasser sofort spuerbar langsamer, zieht deshalb noch mehr Strom, was fuer noch mehr Spannungsabfall sorgt, bis der Anlasser stehen bleibt und der Strom durch den Anker dann so hoch wird, dass er durchbrennt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]