Das tut er nicht, der Anlasser


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 17. März 2023 10:15:07:

Als Antwort auf: Re: Kabelzugprobe / Klauke geschrieben von huebi am 17. März 2023 08:40:47:

Moin huebi,

stimmt schon, was Du schreibst, aber durch die höheren Widerstände kriegt der Anlasser weniger Spannung und kann daher auch nicht so viel Strom ziehen. Das ist es, was ihn so schlapp macht. Die Drehzahl stellt sich dann entsprechend niedriger ein. Das sind Hauptschlußmotoren, nicht zu vergleichen mit Drehströmern, wenn sie unter ihre Synchrondrehzahl fallen.

Die Kabelverquetschungen müssen natürlich einwandfrei sein. Ich ziehe immer anschließend "noch mal richtig am Kabel". Aber mit meinem Billigzängchen, habe ich das auch immer hingekriegt. Einfach mehrmals an verschiedenen Stellen drücken und im Zweifel das Kabelende zu einem U formen und doppelt in die Klemme bringen.

Die Hochstromverbindungen nehme ich auch nicht so auf die leichte Schulter. Aber davon habe ich im ganzen Flieger nur eine einzige - und die werde ich wohl löten.

Ansonsten spielt sich das bei mir alles im ein- bis zweistelligen Wattbereich ab.

Für die PTT-Taste gibt der Hersteller sogar einen Strom von kleiner, als 1 mA an.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]