Aaaargh - schmeiß weg, das Ding


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 15. März 2023 18:17:17:

Als Antwort auf: Ich glaub, ich verwechsele da was geschrieben von Werner am 15. März 2023 17:31:47:

Moin Werner.

Wenn Du sicher wegen eines Elektrikausfalls einen ungeplanten Absturz hinlegen willst, dann nimm genau diese Zange.
Gut funktionierende Crimpzangen haben Gesenke, mit denen der Kabelschuh definiert geformt wird. Außerdem haben sie einen Ratsche Mechanismus, der dafür sorgt, dass die Crimpung definiert zu Ende gebracht wird.
Ich habe letztes Jahr für den Zossen ein neues Masse Kabel von der Batterie an die Karosserie gebraucht und habe dazu dann extra Kabelschuhe von Klauke besorgt und die mit einer Klauke Zange verquetscht. Dabei wird soviel Kraft in die Quetschung eingebracht, dass die runden Litzen sechseckig werden und das ganze anschließend gasdicht ist. Ich habe schon abgebrannt Schaltschränke gesehen weil beim Crimpen gepfuscht wurde. Mir war durch das Fiat Massekabel übrigens der Anlasser durchgebrannt.
Crimpzangen kosten zwischen 30 Euro und etwa 300 Euro.
Und lass auch die Finger von DEN klassischen 6,3 mm AMP Flachsteckern. Die haben erhebliche Kontaktprobleme. Sie sind der Grund für das schlechte Image der ersten 5er BMWs. AMP Super Seal Steckverbindungen sind klasse. Sie kosten nicht viel und sie sind in alle Richtungen wasserdicht und sie gibt es als Set schon sehr preiswert.

Viele Grüße,
Hübi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]