Verstehe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 06. November 2023 11:46:55:

Als Antwort auf: Re: Das ist ja ein Ding ! geschrieben von MarkusW am 06. November 2023 08:40:00:

Moin,

die würde ich gerne mal sehen. Meine Schwester hatte die R25/3 und die habe ich illegalerweise (ich hatte noch keinen Führerschein) mal auf 110 km/h gekriegt. Die Getriebeabstufung ist mir noch in Erinnerung. Besonders der erste war so kurz, dass man selbst mit Beiwagen das Motorrad kaum abwürgen konnte.

Meinen ersten Motorradsturz habe ich mit dieser Maschine vollbracht. Ich bin auf dem elterlichen Grundstück rumgefahren. Das war ziemlich groß und der Weg um das große Haus war voll plattiert, sodaß man fahren konnte. Mein jüngerer Bruder saß hinten drauf und wir fuhren.

Auf dem Rasen angekommen habe ich am angrenzenden Weg ein Mädel erblickt, dem ich imponieren wollte, also gab ich Gas, ohne mir darüber im Klaren zu sein, dass ich möglichst vor dem Zaun noch zum Halten kommen sollte. Die Maschine beschleunigte, ich sag das Unheil kommen und bremste, das Vorderrad blieb stehen (Gute Bremse !) und ich legte mich nach rechts ab. Mein Bruder, der damals im Judoverein war, machte eine Judorolle und stand, und ich glitt mit dem linken Bein am heißen Auspuff entlang. Die Fussraste der Maschine hatte sich in den Rasen gebohrt und die Fuhre sicher zum Stillstand gebracht, sonst wären wir in den Zaun gefahren. Ich habe das Zischen an meinem linken Bein noch im Ohr.

"Jaja" ertönte eine Stimme von der Terrasse. Das war mein Vater: "Du hast keinen Asphalt unter dir, da kannst du nicht so scharf bremsen!" Ganz ruhig, der Mann, nicht geschimpft, nur kommentiert. Er half mir, die Maschine aufzustellen, trat die Grasnarbe mit den Füßen wieder so zu, er war immerhin Gärtner, und meinte nur, ich solle der Mama nichts erzählen.

Die Fußraste war übrigens kein bißchen krumm, echte Wertarbeit. Da sie nicht klappbar ist, hat sie wirkungsvoll verhindert, dass der Zaun Schaden genommen hat. Mein Ansehen war allerdings dahin. Zum Mittagessen bin ich etwas gehumpelt, was meiner Mutter auffiel. Erfahren hat sie es nie, die Brandnarbe am linken Unterschenkel habe ich noch.

Als mein Vater sich Jahre später vor meinen Augen gedeckelt hat und der rechte Rückspiegel seiner R75/5 dahin war, hat er mir wieder gesagt: "Mußte nur der Mama nix erzählen".

Damit waren wir quitt. Oder neudeutsch "We are going to share a little secret . . . "

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]