Kuriose Getriebestufungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 13. November 2023 17:39:06:

Als Antwort auf: Ich denke an den Opel Kapitän meines Vorbewohners geschrieben von Obi am 12. November 2023 07:10:28:

Moin Obi,

das mit dem Motorrad und dem ersten Gang kapier ich nicht so ganz. Nach einem inzwischen schon ziemlich alten Gesetz dürfen die Motorräder nicht mehr von sich aus vorne hochgehen und zum Überschlag führen. Ich weiß nicht, ob moderne ASR-Systeme und was es da alles gibt, für das KBA gelten. Ich weiß aber, dass praktisch jede Karre eher vorne hochgeht, als dass der Hinterreifen durchdreht - vorausgesetzt normaler Asphalt.

Wenn man heute ein Wheelie machen will, muß man schon zur Unterstützung am Lenker reißen, dann kann es klappen. Früher war das anders, mir ist eine Zweitakt Kawa Dreizylinder H2 im dritten noch vorne hochgestiegen, als das Drehmoment einsetze. Kein Spaß bei knapp 140 km/h und mit einem heillos überforderten Wackelfahrwerk.

Schade, dass Egli nie eine H2 gebaut hat. Vielleicht gab es keine Kunden oder er hat vernünftigerweise abgelehnt.

Aber mal was anderes, mein Fiat UNO mit dem 1,0 Liter f.i.r.e. Motor hatte einen auffällig kurzen ersten Gang (abwürgen fast unmöglich) und dann einen Riesensprung in den zweiten. Ich bin dem nachgegangen und auf ein italienisches Gesetz gestoßen, nachdem die Autos mit einer Anhängelast von soundsoviel kg noch eine Steigung mit - habe ich vergessen 13%, oder sogar 18 ? - bewältigen können müssen. Und was tut man, wenn der Motor nur 45 PS hat? Genau !

Ich würde gerne auch mal was mit Getrieben zu tun bekommen. Früher habe ich an den YAMAHA Zweitaktern öfters den Kumpels geholfen, wenn mal wieder eine der zarten Aluschaltgabeln krumm getreten war. Das kann man aber nicht wirklich als Getriebreparatur gelten lassen, weil die Zahnräder/Flankenspiele usw. alle ok waren. Bei dem horizontal geteilten Gehäuse lagen die Wellen wie auf einem Tablett vor einem. Das war wirklich leicht zu machen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]