Soo schwer war die ????


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 14. November 2023 14:40:14:

Als Antwort auf: Kuriose Motoren geschrieben von huebi am 14. November 2023 13:43:47:

Moin huebi,

die Maschine war mir auch bekannt, bin aber nie drauf gefahren. Als ich beim Dorfmetzger noch die letzten Monate meines Studiums zur Miete gewohnt habe, hatte einer der Mieter genau so ein Gerät. Wir hatten alle einen Tiefgaragenstellplatz.

Ich dachte immer, die Maschine hätte so um die 210 kg gewogen, so, wie andere auch. In Erinnerung habe ich noch, dass ich mal unter die Verkleidung geschaut habe und die winzigen Auspuffröhrchen erblickte, die zum Turbo führten. Aha, dachte ich, so sieht das also aus, wenn keine Doppelrohre verbaut werden und wenn richtig Druck im Abgassystem herrscht, dann braucht man gar keine großen Querschnitte.

Großer Verkaufserfolg war Kawasaki nicht beschieden mit dem Ding, ganz ähnlich wie Honde mit der V650 Turbo. Die Leute waren alle neugierig drauf, aber für den Alltag war das offenbar nix.

Was hat das Moped denn so schwer gemacht ? Der Lader wiegt doch nicht viel, oder doch?

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]