Der Pöler um die Ecke


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 11. November 2023 06:55:19:

Als Antwort auf: Re: Verstehe geschrieben von MarkusW am 06. November 2023 13:39:30:

Moin Werner und Markus,
ich denke gerade zurück ins Jahr 2001, als ich Fritte (leider schon sehr lange nicht mehr unter uns) auf ähnliche Weise kennengelernt habe.

Was Eure Bemerkungen über die Getriebeabstufung der R25 angeht, denke ich an den Turbodiesel JX mit 4-Gang-Getriebe ABH in meiner Lieblingsspielwiese, dem VW-Transporter Typ 251 (und alle daraus abgeleiteten Schwestermodelle).
Die unteren 2 Gänge sind so kurz wie im 4-Gang-Getriebe DM für den um 30% schwächeren Saugmotor CS. Der 3. Gang wurde von 63/50 auf 40/49 verlängert, der 4. Gang wurde im Getriebe ABH dann statt im Verhältnis 41/48 im Verhältnis 39/50 übersetzt, womit dann die Drehzahl beim Hochschalten auf schwer verdauliche 63% abfällt. Im Saugergetriebe DM ergeben sich etwas humanere 68%.

Man lebt mit den Unzulänglichkeiten seiner Lieblinge, man holt sich etwas Anderes oder verändert seine Lieblingsspielwiese so, dass die Eier legende Wollmilchsau dabei herauskommt.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall im nächsten Jahr viel Spaß beim hoffentlich gemeinsamen Matorradeln!

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]