Das ist ja wohl was ganz anderes !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 16. November 2023 11:03:18:

Als Antwort auf: Re: Hab ich schon mal gemacht geschrieben von Uli S. am 15. November 2023 23:37:50:

Moin Uli,

Du willst mich wohl auf den Arm nehmen . . .

Wenn gesetzlich bestimmte Parameter eingehalten werden müssen, weil es sonst gefährlich werden könnte oder weil das Fahrzeug nicht mehr umweltgerecht ist, ist klar, dass man das nicht machen darf.

Die Motorräder werden ja im zweiten Gang im Vorbeifahren auf Lärm getestet. Dabei muß die Maschine mit Vollgas beschleunigt werden. Von welcher Geschwindigkeit auf welche wußte ich mal, habe ich aber nicht mehr parat. Die Hersteller greifen dazu gerne in das Fach der Übersetzungen und halten im zweiten die Drehzahl niedrig, damit "das Mopeed nichsolautiss"

Bei der W wird per Gangsensor die Zündung verstellt, um dem Motor etwas den Bumms zu nehmen. Dass mein Gangsensor nur noch den Leerlauf feststellt und ansonsten der Zündung immer den fünften Gang vorgaukelt, ist unserm TÜV hier nicht aufgefallen, oder wenn, hat der Prüfer es genossen.

Übersetzt man ein Motorrad kürzer, wird es potentiell lauter. Also nicht erlaubt - kann ich verstehen. Aber wenn ich einen super Overdrive einbaue, wer sollte was dagegen haben ? Die Umwelt wird geschont, das Motorrad wird nicht einen Stundenkilometer schneller dadurch . . . tja, aber eben die Bürokratie.

Bis 65 haben wir ein Ciao-Mofa von Piaggio auch gekriegt. Da mußte man aber zum Anfahren schon mittreten, damit die Fliehkraftkupplung nicht zu warm wurde. Wegen mangelnder Alltagstauglichkeit hat der Besitzer das wieder zurück gerüstet und fuhr "nur noch" 50, aber mit guter Beschleunigung. Für ein Mofa schon ganz gut. Und . . . man hat es auf den ersten Blick nicht gesehen und man hat es nicht gehört - oder nur ein kleines bißchen - dass der Motor deutlich mehr Power hatte.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]