Re: Au ja ! Wann und wo ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Sebastian Henkel am 24. Mai 2023 07:35:51:

Als Antwort auf: Au ja ! Wann und wo ? geschrieben von Werner am 23. Mai 2023 21:50:34:

Hallo Werner,

"der D-Anteil wirkt einer ISTWERT-ÄNDERUNG entgegen"

Der D-Anteil geht doch auf die erste Ableitung der Regeldifferenz. Er führt also auch bei einer Sollwertänderung (Auch dann ändert sich die Regeldifferenz) zu einem Eingriff.

und ja, mit einem nicht optimalen D-Anteil bekommt man ein System schnell zum Schwingen, in unseren Anwendungen auch schneller, als mit P und I.

Eine ungeregelte Komponente, die nur abhängig vom Istwert ist, kenne ich nicht. Es gibt aber ungeregelte Anteile, die in Abhängigkeit der zeitlichen Ableitung des Sollwertes arbeiten (bei uns f1 -erste Ableitung oder f2 - zweite Ableitung genannt)
Damit kann man am eigentlichen PID-Regler vorbei auf schnelle Änderungen des Sollwertverlaufes sehr schnell reagieren.

Mir scheint es so, dass der neue Lader mehr Luft bei gleicher Einstellung des Ventils zur Verfügung stellt. Die Rückkopplung wurde also verbessert. Daher würde ich abzuschätzen versuchen, wie sich das Ansprechen / Durchsatz des neuen Laders gegenüber dem Alten verändert hat. Er liefert z.B. die doppelte Menge Luft... und dann die PID fürs Erste mit diesem Faktor herunterskalieren um damit einen stabilen Parametersatz zu haben, von dem aus man weiter optimiert.


Beste Grüße
Sebastian

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]