Lambadasonden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. Mai 2023 12:17:28:

Als Antwort auf: Wow ! geschrieben von Werner am 24. Mai 2023 10:39:12:

Moin Werner.

Die ersten Lambadasonden waren einfache Sprungsonden, die um Lambda 0 das Signal quasi einfach umgeschaltet haben. Da ist es mit der Regelung nicht wirklich einfach. Die neuesten Lambadasonden haben einen viel größeren Messbereich und sind wahnsinnig schnell geworden. Mit einer Lambadasonde LSU ADV vorm Turbolader kann nun sogar das Abgas der einzelnen Zylinder gemessen werden. Die Sonde im Pölrallyegolf ist eine LSU 4.2, die erste lineare Lambadasonde, die bei exakt 780 Grad C betrieben werden muss. Diese benutzt die Umgebungsluft als Referenz. Da es im Motorraum dreckiger als im Labor zugeht, ist sie deshalb nicht besonders genau. Die Weiterentwicklung LSU 4.9 hat einen kleinen, und damit schnelleren, Sensor, der auch temperaturunempfindlicher ist. Gleichzeitig wird nicht mehr die Umgebungsluft als Referenz genommen, sondern ein Refenzpumpstrom. Die neueste Entwicklung ist nun die LSU ADV. Diese hat nun einen nochmals verkleinerten und temperaturfesteren Sensor und dieser ist nun so präzise hergestellt, dass im Anschlussstecker keine Kalibrierungswiderstand gebraucht wird. Gleichzeitig kann die Auswertung deutlich feiner erfolgen weil der Pumpstrom der Sonde beim Auswerten an einem größeren Messwiderstand höhere Spannungen liefern kann. Die LSU 4.9 bräuchte noch exakt 61,9 Ohm und jetzt kann der Wert höher sein.


Es hat sich bei den Lambadasonden richtig viel getan und die Messungen sind richtig gut. Diese Gerät habe ich mir zugelegt. Zusätzlich kann es Messwerte noch per CAN-Bus bereit stellen und ist für alle drei Sondentypen geeignet.Das steht leider nur in der Bedienungsanleitung aber ich habe schon die LSU 4.9 und die LSU ADV ausprobiert. Es kann auch eine Sprungsonde simulieren und gibt auch das analoge Signal der Weitbandsonde aus, so dass es einfach zwischengeschaltet werden kann.


https://ecotrons.com/accurate_lambda_meter/alm-lsu-adv/


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]