Wow !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Mai 2023 10:39:12:

Als Antwort auf: Regenparameter geschrieben von huebi am 24. Mai 2023 10:10:43:

Über den PRG sollte man ein richtiges Buch geschrieben werden. Ich bin begeistert.

Solange ein I-Anteil wirksam ist, wird der Ladedruck erreicht. Die Frage ist nur, wann ? Vermutlich nicht zwischen zwei Schaltpausen.

Die ersten Lambda-Regelungen an Verbrennungsmotoren wurden an stationären Maschinen ausprobiert. Da hat man Zeit und kann in Ruhe alles justieren. Bei heutigen PKW wäre ein einfacher PID-Regler heillos überfordert, ich behaupte, der Motor würde sogar ausgehen.

Also hat man mit Vorsteueranteilen experimentiert und schließlich dann Algorithmen geschaffen, die bestimmte Eckwerte in der Steuerung ablegen, damit das ganze dynamisch auch noch funktiniert.

Wenn ich meinen weißen Dai mal mit Normalsuper gefahren habe, statt mit E85, hat die Steuerung bockig reagiert, aber nicht lange, dann hat ER es begriffen. Wenn ich aber von Benzin auf E85 umgestiegen bin, war die Änderung so krass, dass die Motorsteuerung irgendeinen Parameter auf "Alarm" gesetzt hat und das Auto im Teillast nur geruckelt hat. Die Verbrauchsanzeige ist dann rauf und runter gelaufen und der Zustand hat sich auch nach Tagen nicht geändert. Also wieder Benzin drauf, bis es ging und dann langsamer mit E85 "angelernt". Dann ging alles wieder perfekt.

Und wenn ich schon den Begriff "lernen" ins Spiel bringe: das ist schon KI in einfacher Form. Hat nur noch keiner so genannt.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]