Akademisches Rallyefahren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 24. Mai 2023 15:15:53:

Als Antwort auf: Re: Er ist abhänging von der Verstärkung geschrieben von Joachim S am 24. Mai 2023 11:45:00:

Moin Jo,

das ist gar und gar nicht so. Erstens hat der D-Anteil nix mit dem Sollwert zu kriegen, er weiß gar nicht, wo dieser steht und zweitens ist zwar ein fester Sollwert eingestellt, der aber in Schaltpausen oder bei niedrigen Drehzahlen nicht erreicht wird. Damit entstehen große Regelabweichungen, sogar größer, als bei normalen Regelvorgängen üblich.

Da beim Beschleunigen, besonders im kleineren Gang sehr schnelle Drehzahlwechsel stattfinden, die auch den Lader zu sehr schnellem Druckaufbau bringen, ändert sich dieser ständig und dauernd und vor allem auch sehr rasch.

Und nochmal nochmal nochmal nochmal nochmal nochmal: der D-Anteil reagiert darauf, aber nur nur nur nur nur nur nur darauf. Durch die Abbremsung des Druckanstiegs kann er durchaus helfen, das Überschießen zu vermeiden, das ist ganz klar. Aber genau da beginnt ja schon bei den meisten Leuten die Verwirrung.

Und durch den sehr schnellen Ladedruckabfall beim Gaswegnehmen, kann der D-Anteil durchaus die Schaufeln schließen, erschrocken wieder öffnen, und dann
.
.
.
.
OBWOHL DER LADEDRUCK LÄNGST UNTERSCHRITTEN IST !!!!
.
.
.

infolge der Druckabfall-Geschwindigkeit wieder schließen. Für zwei bis drei mal reicht das dann.


Dieses - so hatte ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt - habe ich beim ersten Post nicht ausreichend bedacht.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]