Au ja ! Wann und wo ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 23. Mai 2023 21:50:34:

Als Antwort auf: Zu kompliziert gedacht? geschrieben von Joachim S am 23. Mai 2023 21:26:46:

Moin,

ich werde jetzt kleinkariert:

der D-Anteil wirkt einer ISTWERT-ÄNDERUNG entgegen. Die Regelabweichung ist etwas anderes. Den D-Anteil interessiert überhaupt nicht, wo gerade was steht. Der registriert nur, dass sich was ändert und hält dagegen. Wenn die Änderung nicht mehr da ist, macht er nix mehr. Wie oben jemand schrieb, haben die den D-Anteil negativ gesetzt. Das heißt, bei einer Istwert-Anderung unterstützt er diese und da die dann schneller wird, tut er es noch mehr. Sowas hatte ich noch nie. Es kann nur funktionieren, wenn man irgendetwas möglichst rasch gegen einen Anschlag fahren will, also zumachen oder ähnlich. Bei einer Stadardregelung kippt solch ein negativer D-Anteil den Sollwert entweder nach oben oder nach unten weg.

Für Regelungstechnik muß man nicht unbedingt Autist sein, aber es hilft ungemein. Da ich nur der kleine Autist bin, also der Asperger, schaffe ich es so gerade noch, mit meinen Mitmenschen zu kommunizieren. ;)

In meiner Mutterfirma, in der ich als Ingenieur aufgewachsen bin, hatten wir einen Meß- und Regeltechniker, der hat mit seiner Arbeitsweise die Kollegen zu Wutausbrüchen gebracht. Ein falscher Begriff oder eine ungenaue Beschreibung . . . .nicht mit dem !

Da der Typ noch zwanghafter war, als ich, bin ich prima mit ihm klar gekommen "er meinte es ja nicht böse "

Es ist ein bißchen wie in der Juristerei. Mit der Präzision der Begriffe beginnt die Qualität der Arbeit.

Unser Regelungsprof hat uns angeboten, vor der Prüfung einen Nachmittag zu kommen und Abkürzugen und Begriffe zu pauken. Einfach nur zu pauken. "Damit Sie nicht in der Klausur auf einmal darüber nachdenken müssen, was ein xp ist usw."

Etwa ein Drittel des Semesters hat das Angebot angenommen. Es war lustig, aufsagen im Chor, wer kann am lautesten. Es gab was zu trinken (auch mit Gewürz. . . .) und fast alle, die dabei waren, haben auch die Prüfung geschafft. Für die anderen blieb es Rätseltechnik.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]