Regenparameter


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 24. Mai 2023 10:10:43:

Als Antwort auf: Re: Au ja ! Wann und wo ? geschrieben von Sebastian Henkel am 24. Mai 2023 07:35:51:

Moin Sebastian.

Der vorherige Lader mit kleinerem Verdichterrad hat nach dem Einbau deutlich überschwungen. Es gab also einen kurzen Druck-Peak beim Beschleunigen. Jo hat dann den Integralanteil halbiert und das Überschwingen war weg. Allerdings wurde nun der Ladedruck nicht mehr erreicht. Nun hat Jo den Proportionalanteil verdoppelt und die Ladedruckkurve war perfekt.


Der hohe Abgasdruck, der die Auslassventile aufgedrückt hat, ist entstanden wenn ich bei etwa 4000 1/min mit einem leichten Gasstoss den Motor auf 6000 1/min beschleunigt habe. Das Hochdrehen klappte super und erst beim Loslassen des Gaspedals fing der Motor an zu broddeln.

Der Motor bekommt bis 5800 1/min noch die volle Kraftstoffmenge, um dann bis 6000 1/min linear auf Null-Menge abgeriegelt zu werden. Damit das überhaupt funktioniert, steht die Pumpe einen Zahnriemenzahn früher. Bei der hohen Drehzahl kommt natürlich nur noch wenig Drehmoment aus dem Motor raus, hilft aber gut, um manchmal ein Hoch- und wieder Runterschalten zu vermeiden und bringt damit eine höhere Geschwindigkeit.


Viele Grüße,
Andreas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]