Ok, also wetten wir


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 08. Januar 2022 22:08:42:

Als Antwort auf: Den Verbrauch bei Dauervollgas darf man nicht unterschätzen ;-) geschrieben von huebi am 08. Januar 2022 15:46:05:

was sollen wir denn mal annehmen an Wirkungsgrad für den aufgeladenen Benziner ?

Sach mal ne Zahl !

Ich habe keine Ahnung, wie schnell so eine Bombe fährt, aber halt, im Netz steht 300 km/h ! Ob der da abgeregelt wird und gar nicht die 640 PS braucht, weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vielleicht "nur" 550 PS anliegen.


Nehmen wir jetzt mal die 70 Liter/100 km/h an, dann sind wir bei 210 l/h. Ein Wert, der mich bei einem 640 PS Flugmotor keineswegs überraschen würde.

Die 210 Liter wären dann etwa 157,5 kg/h, dies wiederum durch 640 PS geteilt wäre dann ein spezifischer Verbrauch von 246 g/PSh. Mal so als ersten Ansatz

Das ergibt einen Wirkungsgrad von 34%. Für einen Benziner nicht unmöglich, aber beim Turbo unter Vollast vielleicht doch etwas sehr optimistisch.

Wenn wir mal von 550 PS ausgehen bei 300 km/h, dann wäre das ein Wirkungsgrad von 29,2%. Vielleicht liegt der irgendwo dazwischen und vielleicht liegt auch die Leistungsaufnahme irgendwo zwischen den 550 und 640 PS - ich versuche es mal rauszukriegen.

Wie es auch immer ausgeht, lange würden deine Nerven, lieber Huebi, nicht strapaziert werden. Nach 25 Minuten wäre Brennschluss und die Karre steht.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]