OT Dachbodendämmung - Frage zur Dampfsperre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von funk_flex2015 am 15. März 2018 19:09:01:

Hallo zusammen,

sorry fürs OT aber die besten Antworten gibts nunmal hier ;-)

Ich habe folgende Situation: halbausgebauter Dachboden - also von innen sind die Schrägen und die Decke mit "Sauerkraut platten" (keine Ahnung wie das Zeug richtig heißt) verkleidet, verputzt und gestrichen worden, unbeheizt aber das Stockwerk darunter wird geheizt. Das ganze ist > 30 Jahre her also bröckelt der Putz und das ganze sieht schon recht mitgenommen aus. Ist aber nicht schlimm weil da nur Trockenraum/Fitnessraum rein sollen (Grundfläche ca 40m², Höhe ca 2,40m).
Über diesem Raum liegt noch ein Spitzboden (Höhe ca 1,50m), Dachbalken und Dachpfannen, keine Dämmung. Diesen Sptizboden möchte ich als Lagerraum nutzen und will deshalb Multiplex platten über die waagerechten Dachbalken legen (damit man einen Boden hat auf dem man etwas abstellen kann).
Warum Multiplex? Sind stabil und waren übrig.
Da kam mir die Idee, zwischen diesen waagerechten Dachbalken eine Dämmung einzubringen. Also quasi zwischen Halb ausgebautem Dachboden und Spitzboden. Ich habe deshalb schonmal Glaswolle besorgt um das zwischen die Balken zu stopfen.
Leider habe ich in der Planung die Dampfsperre bisher nicht berücksichtigt daher meine Fragen dazu:

1. Brauche ich diese zwingend?
Ich denke schon, weil durch "Sauerkraut Platten" wird Feuchtigkeit diffundieren, durch Multiplex eher nicht. Und die Dämmung liegt dazwischen.

2. Die "Sauerkraut Platten" möchte ich ungern abnehmen weil ich dann die ganze "Decke" neu machen müsste.
Kann ich dann die Dampfsperre U-förmig zwischen die Balken tackern und die Dämmwolle dann in dieses U stopfen und die Multiplex Platten da drüber legen?

3. Dämmung lieber ganz weglassen?

Wie immer vielen Dank im voraus für euer Mitdenken und viele Grüße, Felix

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]