Re: OT Dachbodendämmung - Frage zur Dampfsperre


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von lukasHH am 16. März 2018 14:11:46:

Als Antwort auf: OT Dachbodendämmung - Frage zur Dampfsperre geschrieben von funk_flex2015 am 15. März 2018 19:09:01:

Hallo Felix,
was unten geschrieben wurde, mit der Dampfsperre auf der Warmseite ist schon richtig, ich habe sowas mal gelernt, aber...:

Wenn Du die Heraklitplatten nicht entfernen möchtest, trotzdem dämmen möchtest und möglichst keine nassen Balken haben möchtest gibt es eine Lösung die beim Sanieren von Dächern eingesetzt wird. Das lässt sich auf Deinen Fall übertragen.

Genau für diesen Fall gibt es "intelligente" Folien, die angeblich auf und zu machen können. Vielleicht sind sie auch eher als Dampfbremse zu sehen. Sie sind weiß mit typischem Raster-Dachbahn-Aufdruck und haben eine Art filzige Seite (ich meine unten, also auf der Warmseite), man müsste sowas auch im besseren Baumarkt bekommen. Diese Folien kannst Du von oben über die Balken und in die Zwischenräume dazwischen U-förmig einbauen, wobei die Balken komplett mit bedeckt werden, alles möglichst fugenlos, Stöße würde ich mit diesem speziellen Klebeband, welches recht teuer ist verkleben. "Sicrall" oder so ähnlich heißt es. (evtl. bei e-bay schauen) Im Baumarkt gibt es billigere Varianten, habe ich auch schon verbaut. Wenn Du genug Höhe hast, könntest Du, wenn die Folie liegt (Mit einem Brett gut in die Ecken ziehen) eine Dachlatte o.ä. auf den Balken nageln und dann erst Dämmen und den Fußboden drauf, dann hast du den oberen Teil des Balkens noch ein wenig gedämmt. Wenn Du die Höhe dort nicht hast, muss die Feuchtigkeit, die sich im Winter im kalten Teil des Balkens bildet, eben im Sommer wieder raus, das kann sie aber durch diese Folie hindurch. Dächer werden so massenhaft saniert, ich bin sicher, dass das funktioniert.

Grüße lukas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]