Re: Ich habe das schon öfter gesehen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von radixdelta am 17. März 2018 18:04:48:

Als Antwort auf: Re: Die Dampfsperre . . . . (etwas mehr Text) geschrieben von Werner am 17. März 2018 09:10:54:

Moin,

Wenn das Dach durchbrennt können Hitze und Rauchgase entweichen. Ich habe schon in einem brennenden Haus gestanden wo aus dem Dach noch die Flammen schlugen und im OG konnte man bequem ohne Atemschutz arbeiten.
Wenn Hitze und Rauchgase unter dem Dach gefangen bleiben kommt es irgendwann zur Durchzündung, das ist relativ uncool. Vorher passiert für alle im Haus befindlichen aber etwas viel uncooleres. Die Rauchgase drücken runter, relativ schnell und fast ungeachtet irgendwelcher geborstener Fenster oder sonstiger Öffnungen. Mit relativ schnell meine ich das jemand der das Phänomen kennt und glaubt es einschätzen zu können plötzlich überrascht wird wie schnell das geht ;)
Bisweilen wird das Dach absichtlich eröffnet um Hitze und Rauch entweichen zu lassen, das wird aber zunehmend kompliziert.

In dem Moment wo der Unterschied zwischen Glaswolle und Steinwolle interessant werden könnte hat man besser den Arsch schon aus dem Haus, denn der Rauch wird vorher zum Problem. Und dann ist es im Prinzip schon fast egal. Investiere in Rauchmelder, häng ein paar mehr auf als pflicht sind, am besten vernetzte. Ein Paar Feuerlöscher dazu, im Zweifel aber Arsch aus dem Haus.

Wenn man Baulich etwas machen will: Kein Styropor, das Zeug ist eine Katastrophe im Brandfall. Im Innenausbau die einzelnen Räume rudimentär gegeneinander abschotten, vor allem wegen Rauchgase aber auch um eine Brandausbreitung zu verlangsamen. Beim Neubau etwas auf Fluchtwege achten. Das alles ist wichtiger als der Unterschied Steinwolle/Glaswolle.

Grüße
Björn

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]